Hallo Zusammen,
ich bin heute auf dieses Forum gestoßen und bin froh, dass ich eine Plattform zum Austausch gefunden habe. Ich heiße Meltem, bin 36 Jahre und lebe mit Mann und Kindern (3,5 & 11 Jahre) in München.
Mein Sohn, Emre, ist mittlerweile 3,5 Jahre alt. Sein Glaukom wurde mit 4 Monaten festgestellt und in München an der LMU operiert. Beide Augen hatten einen Druckwert von über 40.
Seit den OP´s sind wir regelmäßig zur Kontrolle. Wir mussten knapp 1 Jahr nach den OP´s noch 1 Jahr Trisopt tropfen, danach konnte er den Druck eigenständig regulieren. Mittlerweile hat er auf beiden Augen -5 Dioptrin, mit der Brille kommt er gut zurecht. Bis zur letzten Kontrolle, am 12.03.18 waren alle Kontrollen unauffällig, der Druck war immer im absoluten Normalbereich. Jetzt am Montag war der Druck links 11 und rechts 21, was zur Folge hat, dass wir rechts nun wieder tropfen müssen. Erst einmal 6 Wochen und dann wieder Kontrolle. Das ist so unfair, er hat 5 Stunden in der Klinik so tapfer durchgehalten und alle Untersuchungen ohne Murcks über sich ergehen lassen und dann sowas Ich hoffe nur, dass es irgendwie eine tagesabhängige Ursache hatte und wir nach 6 Wochen gute Nachrichten erhalten und ohne Tropfen weiter machen können.
Kann das sein, dass es einfach nur an dem Tag so hoch war? Er ist leicht erkältet, kann das den Druck beeinflussen? Diese Fragen stellt man in dem Moment nicht, weil man einfach nur heim will, nach dem langen und anstrengenden Tag.
Was hat es mit der Frühförderung auf sich, von der ich hier ab und zu lese? Für wen kommt das in Frage?
Irgendwie komm ich mir zu wenig informiert vor. Deshalb bin ich grad ganz froh, dieses Forum gefunden zu haben.
Ich danke jetzt schon mal, für eure Antworten und freue mich auf regen Austausch.
Liebe Grüße
Meltem & Emre