Augendruck zu hoch!

  • Hallo!
    Wir waren letzte Woche Routinemäßig beim Augenarzt!
    Bei meiner Tochter 15 Jahre wurde ein erhöhter Augendruck festgestellt! Sie hat bisher keinerlei Beschwerden!
    Gestern waren wir zur Kontrolle und ihr wurden Taflotan Tropfen ohne weitere Erklärung verordnet! Und ein Kontrolltermin in 14 Tagen vereinbart!
    Ich bin mit der Situation etwas überfordert!
    In der Packungsbeilage steht nicht für Kinder und Jugendliche geeignet! ?
    Hoffe auf Info s von euch!

  • Liebe Susi,
    erst einmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum.
    Zur Erklärung: die Augentropfen sind eigentlich alle nicht ausdrücklich für Kinder/Jugendliche zugelassen, da keine aussagekräftigen Studien für Kinder vorliegen. Das wiederum bedeutet nicht zwangsläufig, dass sie schädlich sind. Unsere Tochter (5 J.) bekommt auch schon seit Jahren einen Wirkstoff aus dieser Gruppe, da es für Kinder leider keine "eigenen" Medikamente gibt.
    Wie hoch war denn der Druck? Achtet auch bitte auch darauf, dass der Sehnerv bei der Untersuchung beurteilt wird, denn der Druck allein ist nicht ausschlaggebend.
    Du kannst uns ja mal berichten, wie es bei dem Kontrolltermin in 14 Tagen ist und dann sehen wir weiter. Vielleicht ist mit der Gabe von Taflotan auch schon eine positive Wirkung zu verzeichnen.
    Ansonsten bist Du natürlich eingeladen, Dich hier mal umzuschauen, vielleicht werden dabei auch einige Fragen schon beantwortet.
    Viele Grüße, Heike

  • Hallo Susi,
    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
    Taflotan ist ein Medikament, was sehr nachhaltig den Druck senkt. Heike hat es schon erwähnt, es gibt nicht wirklich entsprechende Augentropfen extra für Kinder, die einen Erfolg bringen. Eine Möglichkeit, die Nebenwirkungen gering zu halten, ist den Tränenkanal abzudrücken. Dazu wurde hier schon einiges geschrieben...
    In 14 Tagen zur Kontrolle werdet ihr sehen, wie der Druck sich verändert hat...
    Hier wirst du sicher einige deiner Fragen beantwortet bekommen.
    Viele Grüße von Manon

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!