Hallo liebe Forumsmitglieder,
meine Tochter kam mit drei Monaten wegen einer seit der Geburt vorhandener Lidhebeschwäche zur Vorstellung bei einer Augenklinik. Der Ärztin ist bei der Untersuchung große Augen meiner Tochter aufgefallen. Sie hat dann die Hornhautdicke gemessen, sie war in Ordnung und meinte das müsse man weiterhin beobachten. Leider weiß ich den damaligen Wert der Hornhautdicke nicht mehr, weil ich da noch keine große Bedeutung zugemessen habe, vor allem weil meine große Tochter auch große Augen hat.
Nun waren wir vor kurzem wieder zur Untersuchung und die gemessene Hornhautdicke betrug 11 (mm????), dies sei grenzwertig meinte die Ärztin und jetzt will sie gerne eine Untersuchung unter Narkose zur Augendruckmessung durchführen lassen. Für mich war das erstmal (bevor ich hier im Forum über die große Anzahl der durchgeführten Narkoseuntersuchungen gelesen habe) ein Schock und ich habe eine Runde geheult
Die Untersuchung ist jetzt auf den 6. Januar angesetzt. Habe mich im Internet nun schlau gemacht über die Erkrankung an sich aber einiges ist mir noch unklar.
Nun habe ich an euch folgende Fragen:
1. Welche Referenzwerte gibt es für die Hornhautdicke, also was ist der Normbereich?
2. Verändert sich die Hornhautdicke im Laufe des Tages oder mit dem Alter des Menschen?
3. Wie waren die Werte bei euren Kindern bei der Diagnosestellung?
4. Spielte die Hornhautdicke bei eurer Diagnisestellung eine Rolle bzw. ist sie wirklich ein guter Hinweis auf die Erkrankung?
Meine Tochter ist nämlich weder lichtscheu, noch tränen ihre Augen, und sie reibt sie sich auch nicht, lediglich ihre Tränenkanäle sind immer wieder verstopft, aber das soll bei
Babys öfter vorkommen, soll sagen, andere Symptome, die über die ich im Internet gelesen habe, konnte ich bei ihr zumindest noch nicht beobachten.
5.Waren bei euch diese anderen typischen Symptome vorhanden?
Würde mich über die Antworten freuen.
Lg