Hallo!
Wir waren letzte Woche in Rendsburg in der Augenklinik zur alljährlichen Augenkontrolle. Dabei wurde festgestellt, dass unser Sohn (7. Jahre) eine Veränderung am Sehnerv hat. Auf dem Bild sieht das aus wie ein Krater. Jetzt wurde mir erklärt, dass das angeboren sein kann. Wir haben letztes Jahr in die Augenklinik gewechselt, weil bei mir ein Verdacht auf ein Glaukom bestand (ich habe auch eine Veränderung am Sehnerv) und die in der Klinik viel bessere Möglichkeiten haben mich zu untersuchen. Daher wollten die Ärzte jetzt erst mal die Unterlagen von unserem vorherigem Augenarzt anfordern um abzuklären, ob diese Veränderung am Sehnerv von unserem Sohn schon vorher bestanden hat. Ich habe jetzt mit dem alten Augenarzt telefoniert und der meinte, dass er den Sehnerv jedes Jahr mit untersucht hat und es keine Auffälligkeiten gab. Allerdings meinte er auch, dass eine Untersuchung einfacher wird, je älter die Kinder werden und damit auch besser mit machen. Aber auch letztes Jahr gab es keine Auffälligkeiten. Der Augendruck ist laut der Augenklinik in Rendsburg in Ordnung. Ich weiß aber auch nicht wie hoch der ist. Jetzt frage ich mich, ob wir von einem Glaukom ausgehen müssen oder ob ein Sehnerv sich auch einfach so verändert ohne das sich am Sehvermögen etwas ändert. Außerdem würde ich gerne wissen wie man so etwas behandelt und was das alles jetzt bedeutet. Welche Folgen hat das für ihn? Wird er früher oder später auf dem Auge erblinden? Können wir etwas machen um das zu verhindern? Welche Einschränkungen wird er haben. Ist das eine Behinderung auch wenn er noch gucken kann und wenn ja, ist es sinnvoll z.B. die Schule zu informieren? Welche Ursachen kann das alles haben. Wir haben erst im November den nächsten Termin und ich kann jetzt schon nicht schlafen ohne mir Sorgen zu machen. Die Klinik wollte aber gerne diesen Abstand zwischen den Untersuchungen um einen Vergleich zu haben. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke
Moon