Neuigkeiten.........

  • Hallo Ihr Lieben,

    in den letzten Wochen war ich eher stiller Mitleser, was aber nicht heißen soll, dass bei uns alles im Lot gewesen wäre, leider!

    Vor einigen Wochen hatte ich ja noch ganz begeistert über Maxis Druck nach Umstellung auf Cosopt und 3x Pilo-Öl berichtet, und dass Prof. Grehn optimistisch meinte, dass eigentlich bei den Wirkstoffen keine Gewöhnung mit erneutem Druckanstieg über die 20 hinaus zu erwarten seien. Tja, das Aphakieglaukom ist aber wohl seeeehhr unberechenbar, was es dann leider auch wieder unter beweis gestellt hat. Nach nur eben mal 4 Wochen!!! lag der Druck wieder bei 24 re und 22 li. Bei einer Kontrolle 2 Wochen später in Heidelberg Werte um die 20 beidseits, also grenzwertig. Prof. Rohrschneider sagte, dass sein Kollege, der die Glaukom-Fälle dort betreut, wenn nichts anderes mehr hilft, gerne ein Präparat namens Isopto-Carbacherol verordnet. Ich habe abends dann gleich Prof. Grehn angemailt, was er davon hält, und er meinte nur, ausprobieren, wenn Maxi es verträgt ( ist wohl mitunter mit Schmerzen verbunden, wie auch das Öl ), dann wäre er einverstanden. Seit einer Woche tropfen wir dieses medikament nun anstelle Pilo-Öl. Abgesehen von anfänglichem Augenbrennen, dass jetzt aber nachläßt, verträgt Maxi es bisher gut. Gestern mittag erste Kontrolle, Druck 15 re und 14 li, also sehr gut. Ich wage inzwischen nicht mehr zu hoffen, dass das länger so bleibt, sondern lasse es einfach auf uns zukommen. Mein Ziel ist es, ihn solange wie möglich vor erneuten OPs zu bewahren, möglichst über das kommende wichtige 4. Schuljahr hinweg, bis seine weitere Schullaufbahn geklärt ist.

    Der Beipackzettel von Isopto-Carbacherol ließt sich ziemlich nichstsagend. Barbara, wenn Du das hier liest, darf ich Dich mal wieder anzapfen: um was für eine Wirkstoffgruppe geht es denn bei diesem Medikament konkret? Ich habe nur verstanden, dass es stärker dosiert ist als Pilo-Öl, nämlich 3% statt 2%, aber das Pilo-Öl gibt es auch noch in stärkeren Konzentrationen. Gehört denn Isopto-Carbacherol zur gleichen Wirkstoffgruppe wie Pilo-Öl oder zu einer völlig anderen?

    Immerhin ist der Druck im Moment wohl ganz ok, so dass wir Anfang kommender Woche beruhigt in den Urlaub fahren können.

    @ Bianka: ich habe Deine PN erhalten, es aber noch nicht geschafft, zu antworten. Irgendwie fühle ich mich im Moment auch ziemlich urlaubsreif im Sinne von mal nichts von Glaukom und was da dran hängt hören müssen!

    Viele Grüße,
    Ingrid

  • Liebe Ingrid,

    hoffentlich bringt die neue Tropfenkombination nun auch wirklich den gewünschten Erfolg!

    Bei S. haben sich die Drücke nun scheinbar auch wieder eingependelt, nachdem es direkt nach der Zyklophoto gar nicht so toll aussah. S. bekommt nun statt Iopidine, Isoglaucon.

    Die Tropfzeiten sind auch etwas verändert worden. Die letzten Tropfen erhält er erst sehr spät am Abend, um 23 Uhr. Zwischen Xalacom und den anderen Tropfen ist jetzt abends ein größerer Abstand- 3 Stunden.

    Nachdem wir unseren Urlaub kurz vor dem Krankenhausaufenthalt gerade noch absagen konnten, wollten wir eigentlich morgen verreisen, aber nun hat mein Mann größere Probleme mit den Zähnen und somit müssen wir daheim bleiben.

    Ich wünsche euch dennoch schönen Urlaub, gute Erholung und vor allen Dingen stabile Druckwerte für Maxi.

    Viele Grüße

    Ute

  • Hi Ingrid,
    du meinst sicher Isopto-CARBACHOL.
    Ja, ds gehört in die selbe Grupppe wie Pilocarpin, ist auch ein direktes Parasympatomimetikum. Die Medikamente dieser Gruppe bewirken am Auge eine Verengung der Pupille und das Kammerwasser über Erwetierung der Abflußwege fließt besser ab.
    Die Wirkstärke eines anderen Medikamentes kannst du sicher nicht über die Prozentangaben beurteilen, 80% Birnensaft schmeckt sowieso anders als 80% Apfelsaft, um mal wieder die Früchte zu bemühen.
    Soweit ich weiß, unterscheiden sich die Medis dieser Grupppe in erster Linie in Wirksamkeitsdauer, aber auch in der systemischen Wirkung, Carbachol wird ja auch in der Inneren Medizin und Urologie eingesetzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!