Antibiotika Tropfen

  • Hallo


    Wir hatten grad Streptokokken im Haus... Dies ergab Bindehautentzündungen und bei Seraina Scharlach.
    Unsere Kinder bekamen Tobrex AB Augentropfen. Die Kinder von Freunden haben sich angesteckt. Sie bekamen für ihre Kinder (2 und 4) Floxal AB Augentropfen.


    Bei uns halfen die Tropfen prima. Das Floxal half aber gar nicht.


    Habt ihr Erfahrungen mit Floxal?


    Merci euch!

  • Ich bekomme Floxal immer nach OPs, als Entzündungsprophylaxe. Meine Tochter hat es gekriegt, als nach ihrer Geburt die verengten Tränengänge entzündet waren (hat nix geholfen, bin auf Muttermilch ausgewichen). Floxal und Tobrex scheinen mir beide Breitbandantibiotika zu sein, inwieweit die unterschiedlich wirken weiß ich aber nicht. Vielleicht reagiert der Stamm nur auf eines der Medikamente.


    Grüße Katinoblau

    einseitiges kongenitales Glaukom diagnostiziert mit 1 Jahr, inzwischen bin ich 33 Jahre alt, Lage ist nicht rosig aber stabil

  • Ein Grund könnte sein, dass Tobrex und Floxal zwei unterschiedliche Wirkstoffe mit unterschiedlichem Wirkspektrum haben. Floxal wirkt z.B. gegen Streptokokken, Tobrex hauptsächlich gegen gramnegative Keime, und dazu gehören Streptokokken nicht. Dass Tobrex dann bei euch gegen eine Streptokokken-Infektion geholfen hat, ist eigentlich nicht logisch, vielleicht waren ja andere Keime für die Bindehautentzündung verantwortlich.


    Ich hoffe, es geht auch allen besser.
    LG,
    Dorothea

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!