OP überstanden, leider nicht alles gut

  • Hallo!

    Ich nutze das Angebot hier jetzt auch mal, um mich auszuweinen. Seit ich während der Schwangerschaft eine Netzhautablösung in dem vom Buphthalmus betroffenen Auge hatte, versagt ein Teil nach dem nächsten. Die Netzhaut haben sie wieder hingekriegt, die Hornhaut musste dabei transplantiert werden, weil meine eigene durch das Glaukom zu vorgeschädigt war. Die transplantierte Hornhaut hat ein halbes Jahr gehalten und ist dann trüb geworden. Dadurch konnte man auch nicht mehr in das Auge hineinsehen. Jetzt habe ich endlich eine neue Hornhaut gekriegt, nur um festzustellen, dass der Sehnerv (der vor zwei Jahren zwar angeschlagen, aber noch okay war), tot ist. Ich sehe rein gar nichts mehr. Nicht dass ich auf dem Auge jemals viel gesehen hätte, aber nach vier OPs und drei Jahren warten, hatte ich gehofft, dieses Kapitel abschließen zu können. Ich hatte gedacht, dass ich erst mal ein paar Jahre Ruhe habe und aufhören kann zu kämpfen. Ich bin wie immer voller Bewunderung für die Möglichkeiten der modernen Augenheilkunde, aber keiner kann mir sagen, wann innerhalb der letzten zwei Jahre (und warum, der Druck war immer in Ordnung) der Sehnerv versagt hat. All die Jahre war die Tatsache, dass der Sehnerv relativ unbeschädigt war, immer so der Anker, an dem sich alles aufgehängt hat. Ich komme mir ein bißchen blöd vor mit dem Gejammer, immerhin sehe ich auf dem anderen Auge super und habe dort auch kein Glaukom, aber naja .... meine ganze Motivation ist in sich zusammengefallen, als ich nach der OP gemerkt habe, dass das nichts mehr wird mit meinem Äuglein. Es ist zum Heulen.

    Liebe Grüße an euch, Katinoblau

    einseitiges kongenitales Glaukom diagnostiziert mit 1 Jahr, inzwischen bin ich 33 Jahre alt, Lage ist nicht rosig aber stabil

  • Hallo Katinoblau,

    laß Dich virtuell mal einmal drücken !
    Natürlich ist es schlimm wenn solch eine Hoffnung mit einmal zerstört wird. Und da hilft auch der Verstand nicht, der sagt, naja das andere ist ja noch in Ordnung.
    Zumal man es ja auch nicht verstehen kann, hat man doch immer aufgepasst und darauf geachtet das der Druck unten ist und ist die ganze Zeit davon ausgegangen - dann muß auch alles in Ordnung sein.
    Manche Situation entbirgt jeglichem Verstand. Da ist man einfach traurig und braucht es einfach sich mal auszuweinen.

    Dafür ist das Forum ja auch da!
    Wir wünschen Dir Kraft und liebe Menschen um Dich rum :)

  • Hallo katinoblau,
    es ist gut, nicht immer nur stark sein zu wollen, sondern sich auch mal auszuweinen. Dass du ja noch ein gesundes Auge hast, ist nicht wirklich tröstlich, wenn du so lange gekämpft hast. Du musst dich nun neu orientieren und mit dem neuen Befund leben. Aber wer gelernt hat zu kämpfen, der findet neue Perspektiven, auch in schweren Situationen. Jedenfalls wünsche ich dir das so sehr!
    Und, Nicole hat es schon geschrieben: du hast hoffentlich Menschen um dich herum, die dich tragen, mit dem Schmerz, mit der Trauer und der Unerklärbarkeit des Verlaufes. Menschen, die nicht schnellen billigen Trost haben, sondern einfach da sind, wenn es keine Worte zu sagen gibt. :(
    LG Manon

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. ^^

  • Hallo Katinoblau,

    Ich weiss nicht so recht was sagen, Worte können da wohl nicht viel bewirken. Das ist sicher eine sehr schwierige Situation für dich! Aber wir senden dir viel Kraft damit du diesen Schicksalsschlag verarbeiten kannst und denken ganz fest an dich und wünschen dir von Herzen wieder bessere Zeiten!

    Herzlich,
    Kathrin

  • Hallo Katinoblau,

    auch von mir alles alles Gute und viel Kraft den Schlag zu verdauen!
    Ich wünsche Dir auch viele liebe Menschen um Dich!

    Alles Liebe und Gute
    Bettina

  • Hallo Katinoblau!

    Tut mir wirklich leid! Kann mir vorstellen was das bedeudet!
    Wünschen dir alles alles Gute und viel Kraft!!!!

    LG Martina

    "Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben." - Alexis Carrel

  • Ich danke euch allen für die Anteilnahme!

    Bei uns ist das Wetter leider super, deswegen laufe ich die ganze Zeit mit Sonnenbrille rum und es tränt trotzdem wie verrückt. Ich habe mich schon ein bißchen von dem Schock erholt, inzwischen tut das Auge auch nicht mehr so weh, sodass ich wieder am Arbeiten bin. Heute hat mir meine Schwiegermutter Genesungswünsche von ein paar dutzend Verwandten ausgerichtet, ich fühle mich sehr aufgehoben. Danke an Euch alle! Ich hoffe das Beste für alle Eure Kinder! Mögen sie das Leben genießen und auskosten!

    Liebe Grüße Katino

    einseitiges kongenitales Glaukom diagnostiziert mit 1 Jahr, inzwischen bin ich 33 Jahre alt, Lage ist nicht rosig aber stabil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!