Cosopt S nicht lieferbar

  • Hallo Zusammen,


    war gestern in der Apotheke, um für meinen Sohn die Cosopt S- Tropfen zu holen. Die Apothekerin meinte jedoch, dass diese derzeit nicht geliefert werden. Dies für unbestimmte Zeit. Weiß jemand von euch da mehr? Wenn ja, haben dann ure Augenärzte zur Gabe von dem "normalen" Cosopt geraten ; jenes mit Konservierungsstoffen?


    Danke + liebe Grüße -


    Franzi

  • Hi!


    Ich habe vor drei Wochen CosoptS bekommen, allerdings ist bei uns auch nur diese eine Apotheke in der Lage es zu bestellen. Wie sie das machen, weiß ich nicht.

    einseitiges kongenitales Glaukom diagnostiziert mit 1 Jahr, inzwischen bin ich 33 Jahre alt, Lage ist nicht rosig aber stabil

  • Bei uns war es bis vor einiger Zeit kein Problem, Cosopt-S zu kriegen. Allerdings wissen die Augenärzte inzwischen um die Lieferschwierigkeiten. Unserer Tochter hat die AÄ beim le. Termin deshalb Cosopt (mit K.mittel) verschrieben. Die Apotheke meinte dann, dass sie auch Cosopt-S gehabt hätten. Man muss also immer und überall nachfragen, bohren, sich durchboxen, nicht aufgeben!!!


    LG Manon

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. ^^

  • ...der Kampf um die Augentrofen hört einfach nicht auf...keiner weiß warum die Lieferschwierigkeiten haben...bei Trusopt S ist das schon seid eineinhalb Jahren so....immer kommt eine kleine Menge auf den Markt und dann ist wieder ein halbes Jahr Schluß. Wer nichts bekommen hat muß warten. Die müßen das doch endlich mal auf die Reihe bekommen

  • hallo zusammen,
    ja auch bei uns in der schweiz gibt es lieferschwierigkeiten mit cosopt s. in der apotheke konnten sie nicht sagen, wann sie es wieder bekommen.
    muss mal in der augenklinik nachfragen, was wir anstelle von cosopt s nehmen sollen. vielleicht wieder cosopt?
    liebe grüsse esther

  • Hallo,


    auch bei uns sind sie nicht lieferbar und wir haben einen Liefertermin mitte Oktober.
    Warum die Firma nicht liefern kann, haben sie uns auch nicht gesagt.
    Ich drücke Euch die Daumen, dass sie dann auch wirklich wieder lieferbar sind!


    Viele Grüße
    Bettina

  • Hallo!


    Eine Recherche im Internet hat ergeben, dass MSD nur ein Werk weltweit hat, in dem CosoptS produziert werden, in Frankreich. Die Lieferengpässe begannen, als sie die Lieferungen auf andere Länder ausweiteten, die sie vorher nicht beliefert hatten. Zur Zeit bauen sie ein zusätzliches Werk in den USA, um das Problem zu beheben (was den Schluß nahelegt, dass die USA vorher nicht beliefert wurden). Da es einige Zeit dauert, eine neue Produktionsanlage zu bauen, werden die periodisch wiederkehrenden Lieferengpässe wohl noch einige Zeit bestehen bleiben.


    Es gibt scheinbar Apotheken, die leichter an das Zeug rankommen als andere, ich kriege meins praktisch nur bei der örtlichen DocMorris-Niederlassung, die ich sonst eher meide (ein leicht konfuser Haufen das). Mein Verdacht wäre, dass die auf Vorrat bestellen, wenn das Medikament gerade lieferbar ist. In diesem Fall wäre es wohl sinnvoll, in der Apotheke des Vertrauens mal anzufragen, ob sie die Medis nicht ebenfalls auf Vorrat bestellen können. Internationale Apotheken sind auch immer ein guter Anlaufpunkt, aber das geht dann meist nur übers Internet.


    Liebe Grüße Katinoblau

    einseitiges kongenitales Glaukom diagnostiziert mit 1 Jahr, inzwischen bin ich 33 Jahre alt, Lage ist nicht rosig aber stabil

  • Halli Hallo,


    auch ich hab Nachforschungen angestellt. Habe bei der Herstellterfirma angerufen. Angeblich ist Cosopt S wieder ab Mitte Oktober lieferbar. Trusopt S erst wieder im Januar 2013.


    Habe jetzt mit meiner Krankenkasse telefoniert und gefragt ob es möglich ist im Quartal 2 Großpackungen a 120 Einzeldosen verschrieben zu bekommen. Die würden uns dann 8 Monate reichen. Die Uni-Klinik würde das machen. Die Krankenkasse macht auch mit. Zum Schluß noch meine Apotheke angerufen und dort bescheid gegeben das sie gleich 2 Packungen zu bestellen wen die Cosopt S wieder lieferbar sind.


    Hoffe das funktioniert. Denn dadurch das Trusopt S noch länger nicht lieferbar ist kann ich nicht mal auf 2 Wirkstoffe hoffen und diese einzeln zu tropfen. Und Nico verträgt nur ganz wenige Augentropfen die dann auch noch so gut anschlagen.


    Lg Chrissy

  • hallo zusammen,
    so, cosopt s lieferengpass ist in der schweiz wohl erst mal beendet. ich habe heute ein tel von meiner apotheke erhalten, dass sie mir heute abend cosopt s nach hause liefern. :)
    hoffe bei euch allen ist die lieferschwierigkeit auch bald behoben.
    liebe grüsse
    esther

  • Liebe Forumuser,


    nach unserem Kenntinisstand sind anfang nächster Woche die Augentropfen Cosopt S wieder in den Apotheken wieder verfügbar!
    Sollten da auch weiterhin Probleme bestehen, so meldet Euch bitte bei mir.


    Trusopt S ist allerdings nicht vor anfang 2013 wieder lieferbar.

  • Ja meine Apotheke hat mich heute angerufen. Laut Hersteller wird Cosopt S Anfang bis Mitte nächster Woche wieder verfügbar sein.


    Hoff dann das ich meine 240 Einzeldosen bekomm. Ist ja mit der Kasse abgesprochen.

  • So am Mittwoch hab ich endlich die Tropfen bekommem. Hab mir jetzt gleich 240 Einzeldosen verschreiben lassen: Anfang Dezember müssen wir dann zur Kontrolle nach Tübingen. Da werd ich mir dann nochmal 120 verschreiben lassen.

  • Hallo


    mein Name ist Sylvia und ich habe mich bei euch einfach mal angemeldet, weil ich eine Frage an euch habe.


    Meine Tochter Lara wurde mit einer beidseitigen, sporadischen Aniridie geboren. Das heisst, Sie hat keine Iris und ist deshalb extrem Blendempfindlich.


    Leider haben wir im Moment mit hohem Augendruck zu kämpfen. Wir haben bisher immer abends mit Xalathan getropft ( gibt es ab Mitte Januar ohne Konservierungsmittel), aber da sich die Situation nicht wirklich gebessert hat, sollen wir zusätzlich morgens und abends Trusopt S tropfen...Und da geht es weiter. Laut meinen Informationen ist dieses Mittel erst wieder ab Mitte Februar zu beziehen. Ich habe überall herum telefoniert und auch ein Anruf bei der Firma selbst hat keine Lösung ergeben. Trusopt S ist völlig vergriffen.


    Wer kann uns helfen und hat eventuell etwas übrig?


    Vielen Dank schon mal


    Liebe Grüße Sylvia

  • hallo sylvia,
    xalatan ohne konservierungsmittel gibt es doch schon eine ganze weile. es heisst saflutan und es gbit es in monodosen. wir tropfen dies schon eine zeitlang abends anstelle von xalatan.
    wir tropfen dazu noch anderes ,wie combigan, spersacarpine und auch cosopt s, das auch konservierungsmittel frei ist. cosopt s war auch eine zeitlang nicht lieferbar. es kommt ja von der gleichen firma wie trusopt, glaube ich.
    ich würde den augenarzt fragen, auf welche tropfen ihr ausweichen solltet.
    liebe grüsse esther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!