So unterschiedliche Werte?

  • Hallo Ihr Lieben, ich habe lange nichts geschrieben und nur still mitgelesen. Das lag daran, dass wir bis jetzt relativ problemlos durch alle Augenuntersuchungen gekommen sind. Jetzt trat vor kurzem folgendes Problem auf: Wir hatten ganz normalen Sehschule-Termin (nur noch mal kurz zur Auffrischung - unsere Tochter (jetzt drei) hat einen angeborenen Katarakt und ist zur Zeit noch mit Kontaktlinsen und Brille versorgt) und da wurde auf dem rechten Auge ein Druck von 40 8o gemessen. Allerdings mit diesem Schnubbelding was auf das Auge schießt (keine Ahnung wie das richtig heißt) und dann noch auf der Kontaktlinse, die ja mal locker 15 Dioptrien hat. Am nächsten Tag waren wir natürlich wieder zur Kontrolle. Da haben wir vorsichtshalber die Linse rausgemacht und die Variante mit dem Tropfen ins Auge und direkt auf dem Auge messen gewählt. Hat sie auch super mitgemacht und der Druck war bei 19.... Alle weiteren Untersuchungen, hatten zwischenzeitlich noch mal zwei Termine, brachten das gleiche Ergebnis....19.
    Kann es sein, auch wenn das KH es wehement bestreitet, dass bei der ersten Messung was schief gelaufen ist?


    Liebe Grüße
    Diana

  • Hallo Diana,


    als schief gelaufen würde ich es nur bedingt bezeichnen. Also zum einen sollte man nicht über die Kontaktlinse messen. Besser noch wenn diese eine Zeit lang raus ist.
    Das könnte in Eurem Fall schon mal zu einem "verfälschten" Wert geführt haben.


    Dazu kommt, dass der Druck bei Aufregung oder auch Tagesformabhängig bei allen Menschen schwankt.


    Es ist prima, dass auf Nummer sicher gegangen wurde und der Druck unter genaueren Bedingungen gemessen wurde. Das Ergebniss isr sicher aussagekräftiger als das erste.


    Das Gerät was Du wahrscheinlich meinst, nennt sich iCare.


    An zwei Terminen einen Druck von 19 mmHg ist doch vollkommen in Ordnung!

  • Hallo Diana,


    ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man mit dem Icare über eine Kontaktlinse richtige Werte bekommt. Mit dem Icare wird ja der Rückprall gemessen und der ist meines Erachtens abhängig von Härte des Materials, auf das er trifft. Wird also bei eingesetzter Kontaktlinse gemessen, wird wohl eher die Härte der Kontaktlinse gemessen als der Augeninnendruck.


    Ich würde also dem Wert mit dem Icare nicht viel Bedeutung schenken.


    Viele Grüße


    Ute

  • unserem sohn wird ja alle 6 monate der druck gemessen (ebenfalls katarakt kind), inzw. nur noch mit icare, weil die werte immer okay sind. er trägt ja ab und zu kontaktlinsen, aber der ärztin wäre es ja noch nie in den sinn gekommen über die linsen den druck zu messen! sie hat mir mal gesagt, das geht gar nicht. wir nehmen sie dann raus und sie misst so und inzw. gehen wir eh nur noch mit brille zum druckmessen!
    finde ich echt komisch, das vorgehen und dann einen solch hohen druck zu haben und dann nicht zu sagen wir nehmen die linsen raus und messen mal ohne??
    speziell!
    also, ich hoffe der druck bleibt brav bei 19!
    liebe grüsse und alles gute
    esther

  • Vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen. Ich denke ja auch, wie ihr mir im Grunde genommen bestätigt, dass eine Messung auf der Linse eigentlich keine richtigen Werte bringen kann. Über mangelnde Kontrolle können wir uns im Übrigen nicht beklagen. Müssen jetzt alle zwei Wochen zum Druck messen und am 01. Juli über Nacht bleiben für eine Langzeitkontrolle. Wenn dann die Werte weiter so gut sind dürfen wir am 12. Juli wieder rein - da wird dann noch dreimal der Druck kontrolliert und sollte da alles schick sein bekommt sie ihre erste IOLinse. Ich freu mich drauf - endlich nicht mehr auf allen vieren durch das Haus um die verlorengegangen Kontaktlinsen zu suchen. :rolleyes:


    Einen schönen Abend und liebe Grüße
    Diana

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!