kantenfilter oder braunes glas 85% Tönung????

  • Guten Tag.

    unsere sechs monate alte tochter bekam eine lichtschutzbrille verschrieben, wegen der hohen blendempfindlichkeit. nun hat mir das LBZB aber zu einem Kantenfilter geraten. Als ich den hausaugenarzt darauf ansprach, lachte er mich aus. im prinzip würde auch eine mit CE siegel von Rossmann reichen.habe dann aber ein rezept für gläser mit 85% tönung bekommen.
    jetzt denke ich darüber nach den kantenfilter selbst zu zahlen, habe aber angst, dass es vielleicht nicht das richtige für meine tochter ist.
    können sie mir bei der entscheidung helfen? soll ich erst mal die getönten gläser probieren? habe aber auch nicht so viel geld, dass ich eine zweite kaufen könnte, falls das nicht reicht. so ein babygestell kostet ja schon richtig geld.und mehr als eine anschaffung ist erst mal nicht drin.
    Aber es ist nunmal sommer und zur zeit verbringen wir den großteil unseres tages hinter verschlossenen vorhängen drin. wenn wir raus müssen, hänge ich schon immer ein dunkles tuch über die babyschale oder den kinderwagen. im tragetuch kann ich sie gar nicht mehr haben, wegen der sonne. die leute gucken schon immer. heute hat mich eine frau auf der straße angesprochen: "Das kind sieht ja gar nichts. Da würd ich mich aber beschweren!"
    Na schönen Dank. Als würde ich das nicht wissen....

    hoffe sie wissen rat

  • Guten Morgen Lena,
    auf Kantenfiltergläser würde ich jetzt noch verzichten. Diese machen nur Sinn wenn der Träger durch ausprobieren feststellen kann welches Glas am angenehmsten ist. Das kann Ihnen die kleine Maus erst in ein paar Jahren sagen. Deshalb ist es wichtig eine Sonnenbrille mit dunklen Gläsern, leicht durchgewölbt und breiten Bügeln zu nehmen, damit kein Licht von der Seite einfallen kann. Gute und preiswerte Modelle gibt es von der Firma Julbo. Fragen Sie Ihren Optiker vor Ort danach. Wenn Sie eine Verordnung haben gibt es auch einen Zuschuss von der Krankenkasse . Wenn Sie noch Fragen haben, rufen Sie mich bitte an. Tel 04251 2615
    Gruß Jörg Windler

  • vielen dank !
    Jetzt hat mein Hin und Her endlich ein ende. und vor allem bin ich mir sicher gut informiert und überlegt zu entscheiden. das ist wirklich eine große erleichterung.

    lieben gruß lena

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!