Ahmed valve Drainage-Implantat

  • Hallo an alle !!!


    bei uns giebt es auch wieder was Neues ... :(
    Benni´s Druck auf dem rechten Auge ist schon wieder hoch ! Er schwankt ja immer zwischen 20 und 35 mmHg ! Nun haben wir den OP -Termin für das zweite Auge fest ! Am 04.07 bekommt er auch rechts ein Ahmed eingesetzt!
    Links hat er ja schon ein´s : dort war der Druck OHNE Medi´s 11mmHg !
    Ich bin froh , wenn wir das hinter uns haben !!!
    Drückt mir bzw. uns mal die Daumen !! :)


    Liebe Grüße
    Bianka

  • Hallo Bianka,


    unsere Daumen sind gedrückt, dass die OP auf dem anderen Auge genauso erfolgreich verläuft wie auf dem erstoperierten. Ein Druck von 11 Ohne Tropfen, das ist wirklich phantastisch, davon träume ich bei Maxi! Wir haben morgen Kontrolltermin, ob die erhöhte Medikation den Druck ausreichend genug senkt bis zur nächsten OP auf dem linken Auge, vermutlich am 9.7., also kurz nach Euch ( allerdings noch mal konservativ, d.h. "nur" eine Kryo ).


    Bleibt gesund bis Juli,
    viele Grüße,
    Ingrid

  • Hallo Ingrid ,


    Danke für´s Daumendrücken im vorraus !!!
    Ich drücke auch schon mal ganz fest zurück für den 9.7 !!! :)
    Wie geht es Maxi dabei , hat er viel Angst vor den Op´s ?


    Liebe Grüße
    Bianka

  • Hallo Bianka,


    Klar, drücke ich auch die Daumen.


    S.hat ja auch schon einmal diese OP hinter sich und so kann ich gut nachvollziehen, wie spannend das Ergebnis ist, ob nun eine dauerhafte Drucksenkung geglückt ist.


    Das jedenfalls wünsche ich Euch von ganzem Herzen, damit Benni danach zur Ruhe kommen kann und sich gut entwickelt, bevor der "Ernst des Lebens" beginnt.


    Am nächsten Wochenende sind wir übrigens bei dem Elternwochenende der
    Bundesvereinigung der Eltern blinder und sehbehinderter Kinder e.V.
    http://www.Bebsk.org



    Hallo Ingrid,


    Auch Euch alles Gute.


    Viele Grüße


    Ute

  • Hallo Bianka und Ingrid,


    auch wir drücken Euch ganz fest die Daumen!!


    Bei Benni hoffen wir wohl alle, daß der Druck dann auch so gut wird wie am schon operierten Auge . Und daß der Druck endlich mal länger unten bleibt.
    Viel Glück für die bestimmt sehr schwierige OP !!




    .Hoffentlich kommt beim Kontrolltermin auch bei Maxi endlich mal was Positives raus !! Das kann doch ncht ewig so weiter gehen. Da kann ich mich wirklich anschiessen: Wie verkraftet Maxi denn das alles ??



    Eure Kinder sind echt super tapfer !!


    Alles alles Gute !!!
    Viele liebe Grüße
    Bettina

  • Hallo Ute ,


    danke für´s Daumendrücken . Wie lange ist bei Euch der Druck nach dem Ahmed-Eingriff denn nun schon konstant ?
    Benni´s erstes Ahmed valve hat er ja im Februar bekommen - ist ja noch nicht all zu lange her . Bis jetzt aber immer gute Druckwerte ( 11-16 mmHg ) OHNE Medi´s !!!
    Da setze ich ja nun wieder drauf , daß es auch so gut verläuft !


    So ein Elternwochenende hatte ich von unserer Schule für Sehgeschädigte ( Bennis Frühförderung ) auch mit der Familie vor . Wurde nur leider nichts draus - der Andrang war zu groß . Um intensiv mit den Familien arbeiten zu können war dort ja auch nur eine begrenzte Anzahl an freien Plätzen vorhanden . Und eine viel zu große Nachfrage !!! Schade !


    Ich möchte versuchen nächstes Jahr den Sommerkurs von Bewegung im Dialog in Kleve mitzumachen - soll ja toll sein ! Mit Fr. Badde habe ich auch schon telefoniert und mal sehen , ob wir dieses Mal einen Platz ergattern können !!!


    Liebe Grüße
    Bianka

  • Hallo Bianka,


    Du weißt ja, dass jedes Auge eine andere Vorgeschichte hat und man deshalb aus S. Geschichte keine Schlussfolgerungen ziehen kann und auch nicht das Risiko für Benni dadurch besser abschätzen kann.


    Bei S. waren die Bedingungen aufgrund der häufigen Voroperationen sicher nicht optimal und außerdem hatte er in den Wochen davor mehrere OPs, die leider nichts gebracht hatten, im Gegenteil, sie führten mehrmals zu Glaukomanfällen und so blieb uns keine andere Wahl,als ihm das Implantat in dieser Notlage einsetzen zu lassen.


    Also, ohne Tropfen ist S. nach der Implantation der Ahmed Valve nur ein paar Tage ausgekommen. Danach hat er innerhalb von mehreren Monaten zusätzliche Tropfen bekommen und mit diesen Tropfen konnte der Druck mehr als 4 Jahre lang so um die 20 mmHG stabil gehalten werden. Ich denke, man kann trotzdem sagen, dass die Ahmed OP teilweise erfolgreich war.


    Leider hatte sich dann auf diesem Auge im Frühjahr wieder hoher Druck aufgebaut, sodass eine Zyklophoto erforderlich wurde. Seitdem hat sich der Druck wieder so um 20 mmHG eingependelt und wird hoffentlich auch so bleiben.


    Viele Grüße


    Ute

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!