Tropfen-Nebenwirkungen?!?

  • Hallo,


    mein Kleiner steigert sich in der letzten Zeit in Kleinigkeiten hinein und regt sich dermaßen über Nichtigkeiten auf, dass ich mir schon Gedanken mache, ob es wohl an den Nebenwirkungen seiner Tropfen liegen kann....
    Er tropft Cosopt S, Xalatan und Inflanefran forte, Atropin pos (dies erst seit 2 Monaten)


    Gibt es vielleicht einen Augentropfen-Link?


    Nun weiß ich aber auch, dass gerade dieses Jahr besonders nervenaufreibend für uns gewesen ist und besonders - besonders anstrengend jedoch gerade für ihn!


    Ich gehe jetzt einfach auf Spurensuche... wenn es die tropfen nicht sind, muss ich in eine andere Richtung gehen.


    Daher wäre ich dankbar, wenn mir jemand etwas über die Nebenwirkungen sagen könnte.


    Grüße -


    franzi

  • Hallo Helga,


    ja, vielen Dank, genau so eine "Adresse" habe ich gesucht! Habe mich bisher nur grob dort umgeschaut, denke aber schon, die dortigen Informationen gut nutzen zu können -> vielen lieben Dank, Helga, für Deinen Tipp!


    Wie geht es übriegens Josie? Alles im grünen Bereich?


    Dir / Euch noch einen schönen Abend! :)

  • ...danke Rike, im Moment geht es Josie gut...wir hoffen das alles mal etwas stabil bleibt und nicht wieder irgend ein rückschlag kommt. wir haben ja im september das Merkzeichen bl beantragt und hoffen das sie es bekommt. Im Moment klammert sie sich auch an ihr bischen Restsehvermögen und versucht so viel wie möglich noch mit dem Bildschirmlesegerät zu machen. Die Brailleschrift klappt aber auch recht gut...


    Euch auch noch einen schönen Abend

  • Hallo Franzi,


    viele Augentropfen greifen in das Nervensystem und die Psyche mit ein. Das ist für uns Erwachsene schon nicht ganz einfach und für Kinder noch um einiges heftiger. Ich kann ein Lied davon singen, habe alles durch was in Deutschland zugelassen und nicht zugelassen ist. Kenne diese Nebenwirkungen nur zu gut, aus diesem Grund habe ich auch vor 2 1/2 Jahren das Augentropfen-Forum ins Leben gerufen. Dieses soll keine Konkurrenz zu bestehenden Foren, sondern eine Ergänzug zu diesem Spezial-Thema sein.


    Derzeit stehe ich bei Trusopt S, da die letzte bds. Exo-CPC am 8.11.2010 ein Satz mit X war - nach nur 15 Tagen stieg der Druck wieder auf 20. Meine absolute Schallmauer liegt bei 14mmHG (Normaldruckglaukom). Mit 2 x Trusopt S komme ich auf 12 und 14 - damit kann ich bis zur nächsten OP im Sommer 2011 vorläufig etwas beruhigter leben.... - aber wir wissen ja alle, das eine Änderung jederzeit ohne Vorwarnung möglich ist.

  • Hallo Franzi,


    sicher haben alle AM - somit auch AT - Nebenwirkungen. Leider !
    Ich denke in eurem Fall am ehesten an das Atropin. Das dürft ihr ja aber sicher bald absetzte, oder? Dann kann man ja feststellen, ob es an dem lag. Vielleicht liegt es aber wirklich nur an dem ganzen Streß...


    Alles Gute für euch!


    Viele Grüße
    Bettina

  • Hallo ihr Lieben,


    alles schläft, also komme ich endlich zum Beantworten eurer Schreiben!


    Ja, Bettina, ich denke auch, dass das Atropin am ehesten als möglicher Übeltäter in Frage kommen könnte. Das Atropin dient ja in der Regel zur Weitstellung der Pupillen und zur Akkommodationslähmung, wird jedoch auch gerne bei der Hypotonie eingesetzt. Der Muskel "Regenbogenhaut" wird zur Weiterstellung angeregt (zieht sich zusammen) , daduch könnte es zu einer Erhöhung des Kammerwassers kommen und somit zu einer Erhöhung des Augeninnendruckes. (schnell schnell erklärt )


    Nun hat der Aniridiker jedoch keine oder nur eine Rest-Iris. Aber auch hier, wenn Hypotonie, kommt das Atropin zum Einsatz. Werde jedoch heute noch den Arzt anmailen, da seit Mitte Oktober der Tropfen gegeben wird und der Druck gleichbleibend tief ist, wie lange es denn noch gegeben werden sollte/ muss ...


    Hallo Lars-Michael, auch Dir vielen Dank für Deine Antwort hier im Forum. Habe bei Dir rübergeschaut, jedoch ist die Informationsmenge so groß (großes Kompliment an Euch, da wirklich sehr informativ!), sodass ich nicht gleich das passende so auf die Schnelle gefunden hätte. Lieben Dank deshalb für die rasche Antwort deinerseits und Dir natürlich weiterhin alles alles Gute und erst recht für Deinen nächsten OP im Sommer!!!!


    Liebe Helga,
    denke oft an Euch ... ja, ein Bildschirmlesegerät ist schon goldwert! -
    Drücke Euch ganz fest die Daumen, dass es jetzt für längere Zeit so bleibt, wie es ist !!!
    wir hören!


    Wünsche Euch eine schöne Weihnachtszeit -


    bis dahin - franzi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!