Icare: "falsch-hohe" Werte?!?

  • Hallo Ihr Lieben,


    haben den Augeninndendruck heute mit dem Icare zwischenmessen lassen. rechts immer noch sehr niedrig und links hoch auf 25.


    Da wir links schon 2 Tropfen tropfen (Cosopt und Xalatan) sind wir gleich anschließend in die Klinik, um am Goldmann eine Kontrollmessung durchführen zu lassen.
    Druck nun links auf 17/18. schön. Nicht so hoch zum Glück!


    Nun, ich weiß, dass das Icare dazu neigt, falsch" hohe Werte zu messen, wenn IOD schon gen hoch geht (oder auch Nystagmus, lange Wimpern, o.ä. die Messung stören.).


    Also, kann und soll ich der Messung am Goldmann eher Glauben schenken?!?


    AA-Termin erst wieder Ende Januar (Habe nicht eher einen erhalten.)


    Ich werde erst einmal so wie bisher weitertropfen, Ende Dezember noch einmal Druck kontrollieren lassen und den AA-Besuch abwarten. Oder was meint Ihr?


    Grüße - Franzi

  • Hallo Franzi,


    Ich vertraue mehr dem Goldmann-Tonometer.
    Bei unserem Sohn schwankt der Augendruck stark und das Icare zeigt öfter Werte über 25 mmHg an bevor wir zum AA gehen. Beim AA mit dem Goldmann gemessen sind die Werte dann meistens tiefer.


    Ich kann dir keinen Rat geben, da Franzi eine ganz andere Geschichte hat als unser Sohn.Nur durch mehrmalige Kontrolle kann man herausfinden ob der Augeninnendruck ständig erhöht ist und ein geänderte Behandlung erfordert.


    Ich wünsche euch trotz aller Umstände eine schöne Weihnachtszeit.


    Viele Grüße


    Ute

  • Liebe Ute,


    danke für Deine Antwort!
    Ja, das Goldmann Tonometer misst schon am Genauesten!
    Da er keine Kopfschmerzen und Auge nicht so prall, denke ich schon auch, dass die Werte mit dem Godmann gemessen, stimmen. Werde diesen Wert nun einfach als "wahr" annehemen und in 4 Wochen noch einmal zwischenmessen. Haben unseren "internen" AA-Termin erst wieder Ende Januar; vorher total ausgebucht. Werden vorher noch einmal zwischenmessen lassen. ...


    Ja, diese stätigen Aufs und Abs; Tropfen, Arztbesuche, OPs... Hut ab vor unseren kleinen "GROßEN" Kindern!!!!


    Euch wünschen wir auch gerne eine schöne Weihnachtszeit! -


    Deine franzi

  • Hallo Franzi,


    ich wollte mir vor ca. einem dreiviertel Jahr für meine Tochter ein Icare anschaffen, da wir ständig schwankenden Augendruck haben. Ich habe mit dem behandelnden Arzt und Prof. in der Klinik darüber gesprochen. Für uns kam dieses 'Ding' nicht in Frage, da die Hornhautdicke auch noch einen großen Anteil an der Höhe des Augendruckes hat. Bei zu dünner Hornhaut misst das Icare leider extrem hohe Werte, weil es eben die Dicke nicht berechnen kann. Soweit ist auch das Goldmann Tonometer nicht, aber der AA oder die Klinik berechnen die Hornhautdicke eben mit.


    Liebe Grüße
    Manuela

  • Hallo Manu,
    tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte... ja, ich schätze das Icare für seine unkomplizierte Handhabung: keine Tropfengabe; der Druck des Patienten kann problemlos überall gemessen werden, egal, ob der Patient steht, sitzt, liegt; gerade für die Jüngeren, die den elterlichen Schoß noch ungern verlassen, ist es echt super. Wir gehen zum Messen zu einem Kontaklinsen-Anbieter, der das Gerät innerhalb seines Alltages routinemäßig nutzt. Wir gehen da immer an einem Samstag hin, sodass mein Sohn nicht durch einen zusätzlich Termin unterhalb der Woche "gestört" wird. Ist so stressfreier.
    Ich werde weiterhin in den "Pausen", die wir an der Uniklinik haben, mit dem Icare zwischenmessen lassen, bei zu hohen Werten halt an einer hiesigen Augeklinik kontrollieren lassen.


    liebe Grüße -


    franzi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!