NotOP bei Jonas

  • nachdem Jonas am Montag sein rechtes Auge nicht mehr aufgemacht hatte und er sagte er haben Schmerzen, sind wir natürlich gleich ins KKH gefahren. Dort lies er sich wie immer nicht untersuchen. Also gabs nur eins -> Narkoseuntersuchung.


    Auf seiner Akte steht groß drauf "Chefarztbehandlung" und der Chefarzt war im Urlaub. Zum Glück kennen dort alle Jonas seine Vorgeschichte so das man den Chefarzt extra aus dem Urlaub zur Untersuchung geholt hat.


    Heute ab 7:30 Uhr ist er nun im OP drin. Aktuelles Ergebnis.


    Duck:
    LA 8
    RA 28


    Bei ihm wird heute eine Konoskopie durchgeführt. Leider weiß ich nicht was das ist und google sagt dazu auch nix richtiges.


    Kann mir jemand von euch ggf. sagen was eine Konoskopie ist?


    Heute Mittag besuche ich ihn im Krankenhaus. Mal schauen wie es ihm geht.



    lg Lars

  • Hallo Jonas,


    soviel mir bekannt ist, handelt es sich bei der Gonioskopie um eine Untersuchung.


    Dabei wird ein Kontaktglas auf das Auge gesetzt und dann kann der AA das Inneres des Auges besser sehen.
    Bei unserem Sohn ist das schon mehrmals ohne Narkose, nur mit Betäubung des Auges gemacht worden.



    Alles Gute für Jonas


    Ute

  • Auch wir denken mit an Jonas und an euch! Vielleicht ist es ja doch erst mal "nur" eine Untersuchung. Aber innerlich durchlebt man natürlich alle möglichen Szenarien. Ich schicke euch mal eine Portion Kraft und innere Ruhe rüber!


    LG Manon

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. ^^

  • Die Gonioskopie sollte bei Verdacht auf Glaukom und bei Glaukompatienten durchgeführt werden. Die Untersuchung dient dem Sichtbarmachen des Kammerwinkels, da dieser mit bloßem Auge nicht erkennbar ist. Dies ist auf eine Totalreflexion des Lichtes durch die Hornhaut zurückzuführen. Ziel ist die Erfassung der Pathomechanismen (Prozesse, die der Entstehung einer Krankheit zugrunde liegen) des Glaukoms, außerdem dient die Untersuchung der Einteilung der Kammerwinkelweite, um das Risiko eines Winkelblockglaukoms einschätzen zu können.


    Vielleicht hilft dir das weiter.


    Liebe Grüsse Chrissy

  • Hallo Lars,


    man ihr lasst zur Zeit aber wohl auch nix aus. So eine kleine "Narbe" auf der Stirn hat Dominik auch, auch Tischkante. Sieht man bis heute noch, ist aber sein "Markenzeichen" und nicht mehr so doll zu erkennen.


    Was wurde gestern denn gemacht, Untersuchung oder drucksenkende OP?
    Und heute nun wieder, welch eine Strapaze für Euch und Jonas!


    Ich wünsche Euch ganz viel Kraft und auch eine Portion Glück (die anscheinend auch immer dazugehört) um die kommenden Tage erst mal gut zu überstehen!!!

    Alles Liebe

  • Also gestern wurde der Druck untersucht. Dann beim rechten Auge eine Gonioskopie gemacht und danach eine Trabekulotomie. Diesmal aber an einer anderen Stelle mit der Hoffnung das s das Gewebe dort nicht so vernarbt und sich wieder schließt. Leider kam es dabei zu einer Blutung. Das wird dann heute entfernt.


    Aber das Positive ist das Jonas gestern die Sehfrühförderung anerkannt wurde.

  • Hallo Lars,


    Ich hoffe, Jonas ist jetzt erst mal mit den OPs durch und die Blutung konnte entfernt werden.


    Kein Wunder, dass er gegen einen Tisch gelaufen ist, schließlich konnte er auf dem Auge dann auch nicht sehen. Unser Sohn hatte auch mal eine Einblutung, die sich aber von allein nach einigen Tagen aufgelöst hatte.


    Schönes langes Wochenende noch


    Ute

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!