Hallo,
wir möchten uns auch mal vorstellen. Nico ist im März 09 geboren und es wurde noch am Geburtstag von mir festgestellt das mit dem rechten Auge was nicht in Ordnung ist.
Die Linse und die Hornhaut waren getrübt. Die Entwicklung des Glaskörper ist leider wohl auch nicht ganz richtig von statten gegangen. Die Blutgefässe haben sich leider nicht richtig zurück gebildet.
Wir haben eine Diagnose in Heilbronn gestellt und da wir uns noch eine zweite Meinung einholen wollten sind wir nach Heidelberg gefahren. Die haben uns das gleiche gesagt wie die Ärzte in Heilbronn.
Wobei uns dort von einer Op abgeraten wurden weil es wohl mit dem Blutgefäss im Glaskörper recht schwierig sei. Somit haben wir gewartet.
Im Alter von 7 Monaten ging der Augeninnedruck hoch und wir fuhren nach Würzburg wo er dann 2 mal in Narkose untersucht bis die Ärzte entschieden wie und was sie am besten machen.
Sie haben die getrübte Linse entfernt und die Verklebungen gelöst und die Vorderkammer wieder aufgestellt. Der Glaskörper wurde mit einem Gasgemisch gefühlt. Der Augendruck war 1. Woche nach der Op. bei 12. Bei der nächsten Kontrolluntersuchung 2. Wochen später lag er bei 17. Und zur Zeit schwangt er zwischen 17 - 22. auf dem rechten Auge.
Uns wurde immer gesagt das er auf dem rechten Auge etwas sieht. Allerdings nicht wieviel er sehen kann. Das kann wohl durch die Hornhauttrübung nicht richtig festgestellt werden.
Am 26.05. waren wir zur Kontrolle wieder in Würzburg. Die Ärztin kannten wir gar nicht und Nico war dadurch nicht sehr kooperativ. Diese Ärztin sag jetzt auch das er auf dem kranken Auge gar nichts sehn kann. Nun bin ich wieder total am Boden zerstört.
Vielleicht kann mir jemand von Euch sagen wie das mit der Frühförderung funktioniert. Weil dies bezüglich bekommen wir keine Unterstützung und ich langsam merkt das ich mit meiner Kraft am Ende angelangt bin.
Liebe Grüße Christel