Glaukom-Implantat und MRT ( Magnetresonanztomografie Kernspintomografie )

• Hallo,

da ja gerade in einem anderen Threat viel über die verschiedenen Arten von Glaukom-Implantaten geschrieben und diskutiert wird, ist mir wieder eingefallen, was wir im letzten Jahr bezüglich einer Kernspintomografie des Gehirns unseres Sohnes erlebt haben. Er hat im rechten Auge seit mehreren Jahren eine Ahmed Valve

Wegen einer anderen Geschichte sollte eine Kernspintomographie gemacht werden und bevor die Untersuchung beginnt, bekommt man ja einen langen Fragebogen, in dem auch nach metallischen Implantaten gefragt wird.
    Da ich nun nicht genau wusste, ob die Ahmed Valve nur aus Kunststoff besteht, wurde zunächst schriftlich in der damals operierenden Klink angefragt, woraus das Implantat besteht. Bis die Antwort per Fax kam, dauerte es ungefähr 2 Stunden.
    Glücklicherweise enthielt das Implantat von unserem Sohn keine metallischen Bestandteile und so stand der Untersuchung nichts im Wege.
    Inzwischen haben wir eine Kopie dieses Schreibens, falls noch einmal solch eine Untersuchung ansteht, dann können wir sie gleich vorlegen.

Also, was ich allen sagen will, deren Kinder ein Implantat im Auge haben, lasst euch eine Bescheinigung geben, welches Modell euer Kind im Auge hat und woraus es beschaffen ist, dann habt ihr für so einen Fall vorgesorgt.

Viele Grüße

Ute

• Hallo Ute,

vielen Dank für den Hinweis. Das ist tatsächlich eine gute und wichtige Info. Wir wissen ja alle nicht, was uns das Leben noch bietet. Und einen Ordner für alles haben die Meisten ja sicherlich. Dort hat ein Zettel mehr oder weniger noch Platz. Erst Recht mit so wichtigen Informationen.

Manuela

• Hallo Ute,

ja, das ist echt ein toller Hinweis. Danke! An so was denkt man evt. gar nicht!
    Da ist Vorsorge wichtig, denn manchmal geht es ganz schnell mit solchen Untersuchungen!

Hoffentlich geht es Deinem Sohn gut!

Liebe Grüße
    Bettina

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!