Hallo,
da ja gerade in einem anderen Threat viel über die verschiedenen Arten von Glaukom-Implantaten geschrieben und diskutiert wird, ist mir wieder eingefallen, was wir im letzten Jahr bezüglich einer Kernspintomografie des Gehirns unseres Sohnes erlebt haben. Er hat im rechten Auge seit mehreren Jahren eine Ahmed Valve
Wegen einer anderen Geschichte sollte eine Kernspintomographie gemacht werden und bevor die Untersuchung beginnt, bekommt man ja einen langen Fragebogen, in dem auch nach metallischen Implantaten gefragt wird.
Da ich nun nicht genau wusste, ob die Ahmed Valve nur aus Kunststoff besteht, wurde zunächst schriftlich in der damals operierenden Klink angefragt, woraus das Implantat besteht. Bis die Antwort per Fax kam, dauerte es ungefähr 2 Stunden.
Glücklicherweise enthielt das Implantat von unserem Sohn keine metallischen Bestandteile und so stand der Untersuchung nichts im Wege.
Inzwischen haben wir eine Kopie dieses Schreibens, falls noch einmal solch eine Untersuchung ansteht, dann können wir sie gleich vorlegen.
Also, was ich allen sagen will, deren Kinder ein Implantat im Auge haben, lasst euch eine Bescheinigung geben, welches Modell euer Kind im Auge hat und woraus es beschaffen ist, dann habt ihr für so einen Fall vorgesorgt.
Viele Grüße
Ute