CPC erfolgreich, Erfahrungen Icare

• Ich möchte euch heute mitteilen, dass Ss. Cyklophotokoagulation Anfang Juli überaus erfolgreich war.
    Auf dem operierten Auge braucht er nun nur noch halb so viele Tropfen und die Diamox , die er vor der OP nehmen musste, ist er auch los. Bislang hatten wir noch nie diesen Erfolg und man kann nur hoffen, dass er für lange Zeit so anhält.

Um Ss. Druck, der ja schon immer sehr schwankend war, besser kontrollieren zu können, haben wir uns ja Anfang des Jahres ein Icare zugelegt.
    Obwohl ich die Erfahrung gemacht habe, dass es bei hohen Drücken ungenau misst, d. h. die Drücke werden zu hoch angezeigt, hat es trotzdem gute Dienste geleistet.
    Gerade jetzt nach der CPC, als es zu einem erheblichen Druckabfall kam, konnten wir umgehend mit Weglassen von Augentropfen reagieren.

Meine Erfahrungen mit dem Icare decken sich mit denen der wissenschaftlichen Untersuchung der Uni Augenkinik Mainz

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/1819625…bmed_DefaultRep

Viele Grüße

Ute

Edited once, last by Ute (August 26, 2009 at 9:11 PM).

• Hallo Ute,

das sind ja super Nachrichten, ich freue mich für Dich, aber v.a. auch für Deinen Sohn! Und ich freue mich auch ganz doll, denn Deine Nachricht macht Mut, dass die Situation mit zunehmendem Alter der Kinder vielleicht doch ein bisschen stabiler wird.

Ich habe längere Zeit hier nur noch still mitgelesen, weil ich zum Einen selbst mal eine Auszeit vom Dauerbrennerthema Glaukom brauchte, zum anderen für rund 1 1/2 Jahre tatsächlich relative Ruhe bei einigermaßen stabilen Druckwerten eingetreten war. Allerdings mit teilweise recht chaotischen, eher unkonventionellen Tropftherapien, einzig dem Ziel gewidmet, den Zeitraum bis zur nächsten, absehbaren OP möglichst lange werden zu lassen. Seit rund 8,9 Monaten steigt der DRuck nun beidseits kontinuierlich, ist auf dem schlechten Auge li meilenweit vom Zieldruck entfernt, und rechts im Juni/Juli zum ersten Mal sogar über das Niveau des linken Auges gestiegen. Damit war klar, dass gehandelt werden muß. Die CPC war am 18.8., ist also noch zu früh, um Genaues zu sagen, aber dennoch sind die Werte bisher post-OP besser als sie nach den beiden OPs links waren. In 5 Wochen ist Kontrolle in Würzburg und höchstwahrscheinlich die 3. OPlinks fällig, um wenigstens den letzten Rest Sehen auf diesem Auge noch zu retten. Was gemacht werden soll, weiß ich noch nicht. Die ERfahrungen mit den beiden vorherigen Eingriffen zeigen, dass dieses schwerer geschädigte Auge deutlich schlechter auf irgendeinen Eingriff reagiert, braucht auch viel länger. Als wir vor Monaten auf diesem Auge von Xalatan auf Lumigan umgestiegen sind, ging der Druck zunächst rauf - völlig paradox, da doch der Wirkstoff eigentlich stärker ist als bei Xalatan. Es dauerte etliche Wochen, bis die erhoffte Reaktion eintrat. Das macht mir Sorgen, ob ein chirurg. Eingriff überhaupt noch etwas bringen kann. Du hast mal gesgat, Ihr tropft Xalatan 2x täglich, entgegen aller Beipackzettelempfehlungen. Hat das eine deutliche DRuckreduktion zur Folge gehabt? Wir haben li z.Zt. einen Duck von 17-28 über den Tag, er sollte eigentlich konstant bei 12-15 liegen. Ich hoffe, die OP wird wieder nur die leichte CPC sein, befürchte aber, dass das alleine nicht reicht. Ich wehre mich aber gegen größere OPs auf diesem Auge, weil ich Angst habe, dass es das nicht mehr verkraftet. Also müssen wir mit einer intelligenten Tropftherapie nachhelfen, das wird eher nicht im Lehrbuch zu finden sein. Eine leise Hoffnung habe ich noch, dass sich das li Auge ein bisschen von der DRuckreduktion auf dem re Auge mitziehen läßt, hatten wir auch schon mal ( allerdings auf dem besseren Auge ).

Die wievielte OP hatte Dein Sohn eigentlich inzwischen an seinen Augen? Ich bin neugierig, weil ich im Hinterkopf habe, das man nicht beliebig oft an den Augen herumoperieren kann/soll, ohne die Risiken für das Restsehvermögen ins Unermeßliche ansteigen zu lassen.

Ihr habt ja noch Ferien, drum genießt die - veilleicht letzten - schönen Sommertage,

LG INgrid

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!