Tropfen brennen noch immer.....

  • Hallo,
    Leon bekommt ja nun schon länger zusätzlich Trusopt S morgens 7 Uhr und abends 19 Uhr.Bei useren bisherigen Kontrollen zum Augeninnendruckmessen zeigten sich auch gute Werte.*Freu*.
    Was sich jetzt aber mehr und mehr als Problem darstellt ist das Brennen der Tropfen.Bei unserem letzten Besuch gab der Doc Leon den Tip doch das Augenlid runter zu ziehen oder an den ableitenden Tränenwege zu zu drücken.Denn wenn er die Augen zusammen kneift würde das Medikament aus dem Auge sofort heraus spritzen.Doch leider scheint es wenig zu bringen selbst wenn ich es mache......Aber was können wir sonst noch machen??
    Wir haben am 8.September den nächsten Kontrolltermin in Köln wo ich eh gespannt bin was der Prof. zu den zusätzlichen Tropfen sagt da er sich damals dagegen entschieden hat,es nicht für sinnig hielt,abwarten wollte.
    Nun ja denke wir werden durchhalten müßen bis zum 8. vielleicht ist es dann eh hinfällig oder Leon bekommt dann hoffentlich ein anderes Medikament.Denn selbst wenn ich ihn jetzt im Schlaf um 22 Uhr die Taflotan Tropfen gebe kneift er schon im Schlaf die Augen zusammen wehrt sich,was sonst nie der Fall war.
    Zu Anfang waren seine Augen von Taflotan auch gereizt und stark gerötet was sich aber binnen kürzester Zeit gab.
    Habt Ihr noch einen guten Tipp für uns??Freuen uns über jeden Rat,denn es kann ja nicht sein das das Brennen der Tropfen ein Dauerzustand ist,oder??
    LG Ela

  • Hallo Ela,


    habt ihr es schon ausprobiert die Tropfen leicht! zu kühlen?
    Eine Aufbewahrung in der Kühlschranktür eignet sich für viele Auentropfen. Gerade bei solchen Temperaturen wie heute!!


    Die Tropfen nicht zu kalt anwenden, aber ein gekühlter Tropfen brennt häufig nicht so stark.

  • Aber vorsichtig mit dem kühlen, mein Apotheker hat mal nachgesehn ( bei Hersteller angerufen) und sagte mir die tropfen (Trusopt) dürfen nicht gekühlt werden, da sie sich sonst verändern.... war mir neu..ist auch nicht bei allen tropfen so, aber bei trusopt...

  • Hallo,
    mir wurde bisher vom Apotheker bei beiden Tropfen (Taflotan&Trusopt) gesagt:Bitte Kühlen.Die Großpackungen liegen im richtigen Fach,die Tütchen die wir benutzen bzw. angebrochen haben in der Tür.Nur dort habe ich sie bisher mindestens 3 Stunden vorher raus genommen um Zimmertemperatur zum Tropfen zu erreichen.
    Heute morgen habe ich sie mal gekühlter getropft (nicht direkte Türtemperatur!!) und Leon sagte promt das Brennen hört schneller auf!Ist ja schon mal was,hoffe es bleibt so!!Danke erstmal für den Tipp!!
    Helga das die Trusopt nicht gekühlt werden sollten verunsichert mich jetzt;wie Du sicher oben Lesen konntest wurde mir zum kühlen geraten.Aber in der Packungsbeilage steht lediglich:Nicht über 30°C lagern.Darf ich fragen wie Du die Tropfen aufbewahrst??Lagere sie wie oben beschrieben..Bin am überlegen ob ich Montag mal selber den Hersteller kontaktiere,es sind Telefonnr. sowie eine email Adresse angegeben.Denn was Dein Apotheker sagte unterscheidet sich ja doch von der zu mir gesagten Lagerunsart und ich möchte nur eins Das die Tropfen so wirken wie sie es sollen und sich nicht verändern können.
    Erstmal Vielen Dank für den Hinweis!!
    LG Ela

  • Hallo Ela,


    ich war auch erst verunsichert...bei mir war es so, das ich in der apotheke nach einem Kühltäschchen für augentropfen nachgefragt habe. Speziel für Trusopt und Taflotan (ich hab mal gehört, daß man die kostenfrei bekommen kann). Mein apotheker hat dann nachgesehn und nichts gefunden. Deshalb hat er bei dem Hersteller direkt angerufen und es wurde ihm gesagt , daß die tropfen nicht gekühlt werden sollen, nur bei Zimmertemperatur aufbewaren und halt nicht über 30 Grad. Sollte man im Auto unterwegs sein, wo hohe Temperaturen sein können, so sollte man die Tropfenfläschchen in eine kalt ausgespülte Thermokanne legen dann würde die Temperatur bleiben.
    Ich weiß natürlich nicht bei welchem Hersteller angerufen wurde, es gibt ja Trusopt von der Firma Chibret , Merck usw. Vielleicht sagt ja jeder wieder was anderes....aber ruf ruhig mal bei deiner firma an... würde mich jetzt auch interessieren was die sagen...


    LG Helga

  • hallo helga
    kennst du die kleinen praktischen xalatan kühltäschen von pfizer? in diese passen locker die ganzen tropfen fläschen für einen tag für unsere tochter (4 stück). die täschen gibt's gratis bei der firma pfizer, ein mail genügt: http://www.pfizer.de.
    liebe grüsse
    esther

  • Hallo,


    auch ich hatte bislang den Kentnisstand, dass die Tropfen leicht gekühlt werden dürfen.


    Durch die hier entstandene Diskussion habe ich eine Anfrage an entsprechende Stelle geschickt. Sobald ich eine Antwort erhalten habe, werde ich sie hier eintstellen!

  • Hallo,
    wir haben die Trusopt Tropfen der Firma Chibret,und nur nebenbei bemerkt Taflotan der Firma Santen.
    Helga ich bin jetzt mal gespannt was Nicole zu den Thema mitteilen kann.Ich werde mich aber aus reiner Neugierde am Montag mit der Firma Chibret in Verbindung setzen;hab mich für die mündliche Variante entschieden.
    Esther ich versuche auch mal per email eine Kühltasche zu ordern obwohl ich den Tipp mit der Thermoskanne auch nicht schlecht finde aber die Tasche ist ja doch einfacher *gg*.So,bin gespannt wie es weiter geht.
    Wir lesen uns!!WEla

  • Na jetzt bin ich mal gespannt was rauskommt.
    Ich bin übrigens grade wieder vom Krankenh. mit Josie entlassen worden...nicht klar was sie genau hatte, aber am sonntag Nachmittag hatte sie einen Kreislaufzusammenbruch und nachdem der Notarzt von Glaukom erfahren hatte tippte er auf einen Glaukomanfall und ließ uns mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus bringen...Pech war, daß sie dort keinen augenarzt auftreiben konnten der Sonntag spät abends noch Druck messen könnte...Montags ging es ihr dann schon etwas besser, heute wurden wir wieder entlassen...

  • Hallo Helga,


    das war nicht "Pech", dass das KK keinen AA auftreiben konnte, sondern im Grunde ein Skandal! Stell' Dir bloß mal vor, es wäre tatsächlich ein Glaukomanfall gewesen - bis Mo früh hätte das zu spät sein können!


    Inzwischen ist aber hoffentlich alles wieder ok, oder?!


    VG, Ingrid

  • Hallo Helga!!
    Sorry war so im Stress das ich es noch nicht geschafft habe die Firma Chibret anzurufen.Werde es am Montag aber ganz bestimmt nachholen!!
    Hoffe Josie geht`s wieder besser?!!!Wißt Ihr schon genaueres was es war??Ich muß Ingrid recht geben es ist ein Skandal das kein AA vor Ort war!!
    Wünsche Josie alles Gute und das sich das NICHT nochmal wiederholt.Viel Glück bei Prof. Käsmann!!!
    Lg Ela

  • Hallo,
    habe gerade mit der Fa.Chibret telefoniert in Bezug auf die Lagerung der Truspot S Tropfen folgendes wurde mir gesagt:
    Die Tropfen Trusopt S müssen NICHT im Kühlschrank gelagert werden.Viele machen das da in den Wohnungen eine Zimmertemperatur von mehr als 25°C sind.Was in der Kühlschranktür KEIN Problem darstellt.Die Tropfen werden aber bei Lagerung im normalen Kühlschrankfach zähflüssiger!!
    Wenn man in den Urlaub fliegt,sollten die Tropfen ins Handgepäck!Wenn man einen Tag im Freibad verbringt sollte man nur die Portionen an Tropfen mitnehmen die benötigt werden,nicht mehr und nicht weniger.Allerdings sollten die Tropfen nicht bei starker Hitze im Auto liegen bleiben.
    Die Dame am Telefon sagte auch das oftmals Patienten Fragen zum Thema Lagerung haben.Helga Dein Apotheker hat recht!Wie gesagt eine Lagerung in der Kühlschranktür schadet aber auch nicht.Dort habe ich jetzt alle Trusopt S liegen nicht nur die angefangene Packung ;)....
    Ich für mich bin jetzt auf jeden Fall schlauer geworden,lach!
    LG Ela

  • Soweit die Antwort zu den Augentropfen:


    TRUSOPT:

    5. Wie ist TRUSOPT aufzubewahren?


    Sie können TRUSOPT® noch 28 Tage nach Anbruch der Flasche verwenden.


    Die Flasche im Umkarton aufbewahren, um den Inhalt vor Licht zu schützen.


    Bei TRUSOPT werden keine Angaben zur Temperatur gemacht. Das bedeutet, dass TRUSOPT bei Raumtemperatur, also zwischen ca. 15 bis 25 °C aufzubewahren ist.




    Anwendung bei Kindern


    TRUSOPT wurde bei Kleinkindern und Kindern unter 6 Jahren, die einen erhöhten Augeninnendruck hatten oder bei denen ein Glaukom festgestellt wurde, untersucht. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie mehr Informationen benötigen.



    TRUSOPT-S


    5. Wie ist TRUSOPT-S aufzubewahren?


    Nicht über 30 °C lagern.


    Nicht einfrieren.


    Im Folienbeutel aufbewahren, um den Inhalt vor Licht zu schützen.


    Nach dem erstem Öffnen des Beutels können Sie TRUSOPT-S 15 Tage anwenden. Verwerfen Sie danach nicht verbrauchte Einzeldosisbehältnisse.


    Verwerfen Sie nach der ersten Anwendung sofort das geöffnete Einzeldosisbehältnis mit jeglicher übriggebliebener Lösung.


    TRUSOPT-S darf also weder eingefroren noch über 30 °C gelagert werden.



    Anwendung bei Kindern



    TRUSOPT-S wurde bei Kleinkindern und Kindern unter 6 Jahren, die einen erhöhten Augeninnendruck hatten oder bei denen ein Glaukom festgestellt wurde, untersucht. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie mehr Informationen benötigen.


    Es muß sicher gestellt sein, dass die Augentropfen nur leicht gekühlt, aber nicht eingefroren werden!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!