Glaukomanfall

  • Hallo Helga und alle Anderen,

    Da S. insgesamt schon 4 Glaukomanfälle hatte, beschreibe ich mal wie sie sich bei ihm entwickelten:

    Zunächst zeigte er merkwürdiges Verhalten und zog sich zurück. Nach mehrmaligem Nachfragen gab er dann Augenschmerzen und Kopfschmerzen zu. Das betroffene Auge war nur leicht-mäßig gerötet. Kurze Zeit später musste er sich ergeben.

    Wir sind in diesen Fällen sofort zum Augenarzt oder zur Augenklinik gefahren, denn das waren Notfälle. Der Augendruck war dann extrem hoch, so 40-50 mmHG. Er bekam sofort starke drucksenkende Medikamente, auch durch einen Venentropf und am nächsten Tag wurde jeweils operiert.

    Seitdem bin immer hellwach, wenn er sich nicht wohlfühlt.

    Alles Gute für Josephine

    Ute

  • Hallo Ute,
    Ich glaube es war zum Glück kein Glaukomanfall, wir mußten den Notdienst holen, der hat nichts gefunden , später sind wir dann zum Kinderarzt, da war auch alles normal. Es wurde ein EKG gemacht und Blutdruckkontrolle alles unauffällig.
    Zum Schluß sind wir draufgekommen , daß sie die Augen gerieben hat weil sie verklebt waren, damit hat sie diesen Vagusnerv gereizt und das hat die Ohnmacht ausgelöst.
    L.G.Helga =)

  • Hallo Helga,

    das war ja ein schöner Schreck in der Morgenstunde!

    Ich freue mich, dass es Josephine wieder gut geht.

    Ein Glaukomanfall hätte sich sicher nicht von selbst erledigt.


    Viele Grüße

    Ute

  • Hallo Ute,

    40-50 mmHG ist für ein kind schon ganz schön heftig - mein Spitzenwert lag mal bei 72. Die Kopfschmerzen die dabei auftreten sind wirklich fies, ich versuche das mal zu beschreiben, da ich schon einige Anfälle hinter mir habe. Bei mir traten die Kopfschmerzen meist einseitig auf, so als wenn jemand mit einer harten Drahtbürste von innen die Kopfhaut glatt bürstet, ich hoffe ihr wißt was ich meine. Mein Auge war auch nur leicht gerötet. Das Beste war mal, ein Anfall während eines 24 stündigen Blutdruckdruckprofils, das Gerät konnte gar nicht mehr messen.
    Die Problematik an der ganzen Sache ist, das die Notärzte, Allgemeinmediziner, Kinderärzte usw. nicht auf einen Glaukomanfall denken, da die Symptome auch z. b. in Richtung Herzerkankungen etc. gehen können.
    Ein Glaukomanfall kündigt sich an durch Schmerzen im Auge, Kopfschmerzen, das Auge beginnt sich zu röten. Dazu kann aber muß nicht auch noch Übelkeit und Erbrechen hinzukommen. Treten diese Symtome auf, sollte sofort ein Augenarzt aufgesucht werden. Lieber einmal zu viel dort hin, als zu einem anderen Mediziener welcher der Sache nciht gewachsen ist. Denn bei einem aktutem Glaukomanfall kann nur eine Operation das Erblinden verhindern. Der Augenarzt schneidet dabei mit dem Skalpell oder Laser eine kleine Öffnung in die Iris, wodurch das überschüssige Kammerwasser austreten kann und der Druck wieder gesenkt wird.

  • So, ich doch noch mal, liebe Helga, ich sehe grade das Problem hat sich gelöst.....

    :-))
    genau das gleiche wie der Kinderarzt hätte ich auch gesagt. Gerade bei Kindern kann ein Druck auf den Augen sie durch den REflex, der das Herz langsamer schlagen lässt, völlig aus den Latschen werfen.

    Der Glaukom ANFALL ist zwar extrem schmerzhaft und unangenehm, mir als Arzt / und wäre ich Patient, auch als Patient! deutlich lieber als die mittelhohen chronisch erhöhten Druckwerte, die mit einem nicht spürbaren zunehmenden gesichtsfeldverlust einhergehen. Bei Kindern kann das sogar recht hohe Drücke bedeuten: ich betreue einen Jungen mit Glaukom bei Frühgeburtlichkeit, der hat auch mit Druck 50 keinerlei Beschwerden. Mir wäre wirklich lieber, der käme akut mit schmerzendem Auge.....

    Wie Ute schreibt, können natürlich bei manchen Kindern auch diffusere "Warnzeichen" da sein - Rückzug, Kopfweh - - bei allem, was "anders" ist, sollte unbedingt der Druck gemessen werden!

    Gruss,
    bk

  • Hallo Fr.Dr.Käsmann,
    vielen Dank erst mal für ihre Antwort. Wir sind ja froh das es kein Glaukomanfall war. Aber manchmal habe ich das Gefühl das ihr Augendruck zwischendurch doch mal höher ist. Sie hat dann gerötete Augen und sagt auch die Stirn tut weh, das Ganze dauert ca.10 - 20 Min.
    Komischerweise hat sie das immer dann, wenn kein A.A. zu erreichen ist. Hinterher ist alles wieder normal.Ihr Sehen ist in den letzten 2 Jahren eher schlechter geworden, obwohl der Sehnerv noch o.k. ist. Wir hoffen jetzt nur, daß es nicht noch schlechter wird, sie hat ja nur noch 4-8%.
    L.G. Helga

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!