"kosmetische "OP bei blindem Glaukomauge ?

  • Hallo! Meine Tochter Feline ist 1999 geboren und hatte ein schon vor der Geburt ein so ausgeprägtes glaukom,dass sie auf dem einen Auge nur lichtempfindlich ist,aber keine sehkraft mehr vorhanden ist.
    Sie musste schon einige Tage nach der Geburt eine Narkoseuntersuchung und Laserpunktion bekommen.
    Danach folgten in Abständen noch zwei weitere. Damals wurde uns gesagt,dass man wohl den Druck nun so einigermassen stabil habe.
    Bis auf die Licht-und Windempfindlichkeit ging es auch meist die letzten Jahre,manchmal hatte sie leichte Schmerzen, ich glaube,bei Wachstumsschüben etc
    Da das Auge aber trotzdem auffällig gross ist und auch dunkler (ohne Iris) und etwas milchig überzogen ist,wurde sie zeitweise in der Schule oder im Kindergarten gehänselt. Jetzt kommt langsam auch eine Art Eitelkeit auf,obwohl sie oft sagte,"Das ist eben mein besonderes Auge,es gehört eben zu mir".
    Damals haben mir die Ärzte in Hamburg Eppendorf gesagt,möglicherweise könne nach einigen Jahren,wenn der Kopf augewachsen ist, eine Art "kosmetische " OP gemacht werden,die das ohnehin eher nutzlose,da blinde Auge,was ja noch dazu lästig licht-und windempfindlich ist ,auf der vorderen Seite durch eine dem anderen Auge ähnelnde "prothese" ersetzt werden. Weiss jemand etwas dazu,-ob das so möglich ist,
    -wie der Eingriff heisst,- was für Risiken bestehen,
    ob das von der Kasse übernommen werden kann,
    wo besonders erfahrene Ärzte (Kliniken) sind?

  • Hallo Anja und Feline,


    herzlich willkommen hier !


    Bei kosmetischen OP ´s kenne ich mich nicht aus. Ich weiß nur dass man eine Hornhauttätowierung machen kann, wenn z. B. die Trübung stört.


    Kann Dir denn der behandelnde AA nicht weiterhelfen ?


    Viel Glück und alles Gute.


    Bettina

  • Hallo Anja,


    das Schicksal von Feline ist wirklich schlimm. Wie kommt sie damit zurecht?


    Kann Sie selber klar äußern, dass sie auf dem einen Auge nichts mehr sehen kann?
    Wie gut kann sie auf dem anderen sehen?


    Leider kann ich Dir inbezug auf gute Kliniken und die OP Methode keine Antworten geben.
    Von solch einer Op habe ich noch nichts gehört.


    Wenn jegliches sehen mit dem Auge erloschen ist und es sie kosmetisch stört, würde ich sicher auch über eine Op nachdenken.


    Wie seid ihr in Eppendorf zufrieden gewesen? Wir waren jetzt in der Sehschule einmal dort.


    Wir wohnen anscheinend ziemlich in der Nähe, Oldenburg ist eine Stunde von uns entfernt.


    Wie bist DU auf uns aufmerksam geworden?


    Du könntest Deine Frage in das ärztliche Foum schreiben, sicher kann Dir da einer der beiden ratgebenden Ärzte weiterhelfen.

  • Hallo Anja,
    bei einer kosmetischen OP hätte ich immer Bedenken. Es gibt aber spezielle Contactlinsen mit Irismotiven, so dass man das Auge optisch dem Anderen angleichen kann. Fragen Sie mal Ihren Augenarzt oder einen guten Optiker danach.
    Gruß Jörg Windler

  • Hallo Anja,
    wenn ich richtig gelesen hab, hat Feline Aniridie und Glaukom, zumindest auf einem Auge... das ist ja genau wie bei uns, nur das wir erst nach 8 Wochen eine Diagnose bekamen. Auch bei unserer Josie ist das linke Auge stark vergrößert und milchig überzogen also trüb und dunkel. Aniridie hat sie beidseits, Glaukom auch , aber bis jetzt war es nur links stark ausgeprägt. Seid kurzer Zeit fängt auch das rechte Auge an. Am linken Auge sieht sie auch nur hell- dunkel und ist sehr licht und windempfindlich. Unsere Josie wird noch nicht gehänselt obwohl es auch stark auffällig ist...aber das kann ja noch auf uns zukommen, sie ist ja 2 Jahre jünger als Feline. Ist bei Feline nur ein Auge betroffen oder auch beide?


    LG Helga

  • Danke für eure Beiträge!
    Also,Feline kann mit ihrem anderen Auge gut sehen und es ist bislang unauffällig-ist ein Geschenk des Himmels,da sie ein sehr "augenbezogener" Mensch ist-sie ist eine wirklich begabte Malerin,Bastlerin und sie schaut bei vielen Dingen gern genau hin und staunt über Schönheit in der Natur usw.! Es wäre schrecklich falls dem anderen Auge etwas zustossen würde. Ihr schlechtes Auge kann nur hell und dunkel wahrnehmen,sie kann Nichts "sehen",aber sie musste auch von klein auf lernen,ihr Auge bei Blendung zuzukneifen,da sie ziemlich störrisch war,wollte keine Sonnenbrille,keine Käppis...
    Eingeschränkt ist sie ansonsten nicht so sehr ,in der Schule etc läuft alles gut.


    Leider habe ich mich gestern beim mich-Informieren einen Schreck bekommen,da ich feststellen musste,dass es eine Krankheit gibt,die im Zusammmenhang mit Glaukom und Irisdefekten gebracht wird-Wilms-Tumor_ wo auch andere Symptome genannt wurden,die Feline meiner Meinung nach hat,-pigmentierte Male (sind in den letzten Jahren im Gesicht neu erschienen ).Allerdings habe ich sie für normale "Muttermale "gehalten,sie hatte sie aber nicht von Anfang an- und sie hat eine Neigung zu merkwürdigen Bauchschmerzen,oft kurz vorm Stuhlgang,und auch zeitweise unerklärlichem Erbrechen sowie Durchfall..und mit ca 4 Jahren ist sie einmal "weggetreten",angeblich Fieberkrampf...
    Vielleicht mache ich mich ja auch verrückt,aber ich werde bald auch wegen diesem Verdacht einen Arzt aufsuchen.Drückt uns die Daumen!!!


    Danke für die Antwort, Herr Windeler-ich zweifle nur etwas an einer Kontaktlinse,da das Auge eine stärkere Wölbung hat...wird das angepasst?
    Ich muss gestehen,ich war einige Zeit nicht beim Augenarzt,weil alles "wie gewohnt" war und werde wohl jetzt einen termin machen,weil aktuell Feline jetzt WÜNSCHT,etwas zu ändern,was vorher nicht so war.
    Bedenken wegen einer Kontaktlinse hätte ich auch wegen der Empfindlichkeit und der Wechselei...naja,mal sehen!

    Einmal editiert, zuletzt von anja+feline ()

  • Hallo Anja,


    ich drücke Euch die Daumen, dass es nichts schwerwigenderes ist, sondern vielleicht doch einfach "komische" Zufälle!


    Wegen der Kontaktlinse kann ich etwas aus eigener Erfahrung schreiben. Dominik hat seit er 2 Jahre alt ist eine Kontaktlinse auf einem Auge, da eines sehr stark Kurzsichtig ist.
    Es ist nicht einfach gewesen am Anfang, aber mittlerweile ist er 5 Jahr und es klappt super gut. Er fängt an sich die Linse selber raus zunehmen. Und auch das rein machen wird sicher auch in einem 1/2 Jahr-1 Jahr klappen.


    Heutzutage können Kontaktlinsen sehr individuell angefertigt werden. Selbst bei meinem Mann hat der Augenarzt gesagt es würde nicht gehen, wegen der Hornhautverkrümmung. Aber es ist kein Problem. Ohne Kompetenzen absprechen zu wollen, manche Augenärzte sind, was Kontaktlinsen angeht nicht ganz auf dem neuesten Stand.


    Und wenn Feline es sogar will, ist es noch besser. Ich denke es bedarf einiger Übung, aber es dürfte von der Handhabung kein Problem sein.

  • Hallo Anja,


    auch von mir ein herzliches Willkommen.
    Schön, dass Jeline so gut auf ihrem anderen Auge sieht.


    Ich weiß zwar nicht genau um welche Art von Prothese es sich handeln könnte, von der die Ärzte in Hamburg dir erzählt haben, aber mir sind Personen bekannt, die "Glasaugen" als Augenprothesen tragen, nachdem das oder die kranken Auge/n entfernt wurde/n und die fast wie echte Augen aussehen. Aber das kann nur die letzte Möglichkeit sein.


    Weiter kenne ich blinde Kinder, die zu kleine Augen (Mikroophthalmus) haben und die Augenschalen aus kosmetischen oder therapeutischen Gründen tragen.
    Diese Augenschalen sind relativ dick, deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass man sie vor ein dickes, durch erhöhten Augeninnendruck vergrößertes Auge setzen kann. Ich denke, da ist eine Kontaktlinse wie Herr Windeler sie empfiehlt, ein besseres Mittel.


    Im Übrigen müssen Prothesen ganz genau wie Kontaktlinsen auch entnommen und gereinigt werden.


    Die Augenschalen für Kinder mit Mikroophthalmus von denen ich schrieb, werden z.B. in der Augenklinik in Tier angepasst, hergestellt in Stuttgart.


    Am besten du fragst mal bei Frau Prof. Käsmann in diesem Forum an, welche Möglichkeiten es für deine Tochter gibt.


    Viele Grüße


    Ute

  • Hallo Anja,


    du hast Recht, ein Teil der Menschen mit Aniridie hat auch noch andere Begleiterscheinungen wie Wilmstumor, Geistige Behinderung, Mißbildung der Genitale usw. - das Betrifft aber nur einen geringen Prozentsatz. Trozdem sollte man Sicherheitshalber einen Gentest machen lassen inwieweit das Chromoson geschädigt ist.
    Obwohl bei meiner Tochter da alles ok war wird trozdem vorsorglich jährlich ein Nierenultraschall gemacht.
    Fehlt bei Feline nur an einem Auge die Iris? Oder ist nur ein Auge so stark betroffen und das andere nur schwach, das gibt es ja auch...


    LG Helga

  • hallo helga,
    danke für deinen beitrag. ich glaube auch eher,dass der gendefekt nicht so hart vorliegt,da sie auf keinen fall geistig eingeschränkt ist und auch an den genitalien alles o.k. ist.
    der irisdefekt ist nur auf einem auge,das andere ist o.k....
    Unseren augenarzttermin haben wir erst in3 Wochen,mal sehen,was dabei herauskommt.
    Ich wünsche euch eine schöne Vorweihnachtszeit...
    alles gute erst mal Anja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!