Azopt Augentropfen

  • Hallo,

    bei unserem 5 Monate alten Sohn besteht der Verdacht auf einen erhöhten Druck in beiden Augen und er soll am 31.10. operiert bzw. erstmal gemessen werden. Das linke Auge ist seit Geburt immer wieder entzündet und tränt - deshalb sind wir überhaupt drauf gekommen.
    Da kein früherer Termin zu bekommen war, hat mir die Ärztin dort Azopt Augentropfen aufgeschrieben. Sie sagte, die sind zwar erst ab 18 aber es wäre okay.
    Ich tropfe jetzt seit Freitag zweimal täglich - die Trübung ist etwas besser geworden - glaub ich, aber der Phil macht das linke Auge im Hellen jetzt fast gar nicht mehr auf und es ist ziemlich rot und geschwollen....er läßt mich auch zum Tropfen nicht mehr dran....
    Ich bin total verunsichert was ich jetzt machen soll.....vielleicht ist es ja auch gar nicht der Druck...schaden die Tropfen dann was?

    Vielen Dank für kurze Antwort und Gruß
    Kirstin Schwarz

  • Hallo Kirstin,

    ich misch mich hier mal ein,

    das gleiche Problem hatte ich mit Josie auch, wir mußten Azopt absetzen, weil sie die Augen nicht mehr aufbrachte...sie waren total entzündet.

    Geh lieber so schnell wie möglich zum AA und lass dem Kleinen andere Tropfen geben die er vielleicht besser verträgt.

    Kinder reagieren unterschiedlich auf diese Medikamente, die einen vertragen´s die andern wieder nicht, das muß herausgefunden werden

    LG Helga

  • Hallo Kirstin,

    ich würde auch schnell zum Augenarzt - warst Du aber sicher schon!

    Vielleicht helfen ja konservierungsmittelfreie Augentropfen ?
    Trusopt S z. B. ?

    Bin gespannt, was Du berichtest !
    Viele liebe Grüße
    Bettina

  • Hallo Kirstin,

    ich war eine Woche weg, daher leider so spät......

    mir klingt das wirklich nicht nach einer Reaktion auf die Trusopt-AT, sondern nach einem nicht eingestellten weit zu hohem Druck!

    Sind die Trübungen auf beiden Augen oder nur auf einem?
    Waren die auch schon da bei der Augenarzt-Vorstellung?

    Man sollte bei tränendem und getrübtem Auge keinesfalls bis Ende Oktober warten!! wenn der Druck zu hoch ist, kann bis dahin der Sehnerv so geschädigt sein, dass er sich nicht komplett wieder erholt. Was auch dafür spricht, ist dass er das Auge im Hellen nicht mehr öffnet - Kinder mit angeborenem nicht eingestelltem Glaukom sind oft extrem blendungsempfindlich!

    Also bitte dringend zum Augenarzt beziehungsweise notfallmäßig in die nächste Augenklinik bzw. Uni-Augenklinik gehen! Wenn es sich so bestätigt, wird da sicher diese Woche noch gehandelt werden.

    Und bitte hier weiter berichten, was sich ergeben hat.

    Wenn einige Fragen sind, können Sie sich auch gerne telefonisch bei mir melden.

    Gruss,
    Barbara Käsmann

  • Hallo,

    melde mich erst jetzt, weil wir letzte Woche in der Augenklinik waren und bereits das linke Auge operiert ist!!
    Ich hatte nochmal telefoniert und wir haben dann den früheren Termin bekommen. Der Druck war 23 und er wurde direkt operiert. Hat alles gut überstanden - heute waren wir wieder zur Kontrolle und die Hornhauttrübung ist weg und er macht das Auge jetzt auch auf und reagiert.
    Ich klebe jetzt stundenweise das rechte Auge zu - akzeptiert er mittlerweile gut.
    Ende November haben wir Termin für das rechte Auge....

    Gruß
    Kirstin

  • Hallo Kirstin,

    na gut, daß Ihr doch früher einen Termin bekommen habt und Druck gemacht habt !!

    Schön, daß alles soweit geklappt hat. Wie ist der Druck jetzt ?

    Weiterhin alles Gute !!

    Viele liebe Grüße
    Bettina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!