Benni 08/03 Glaukom /Katarakt

  • Hallo Helga ,

    Benni soll auch auf eine Regelschule kommen , da bei uns in SH meines Wissens alle Kinder mit diesen Handicaps auf " normale " Schulen kommen . Es sei denn sie haben noch weiteren sonderpädagogischen Förderbedarf !
    Dieses ist , soweit ich es jetzt beurteilen kann , bei Benni nicht der Fall !
    Wir werden dann auch von der Schule für Sehgeschädigte Schleswig betreut . Inwieweit das so später abläuft ist noch nicht geklärt.Welche Hilfsmittel werden bei Euch genehmigt ? Benni haben wir jetzt erstmal eine Tageslichtlampe mit Akku ( mobiler ) zum Malen und Basteln gekauft . Und von der Kasse wurde ein beleuchteter Lupenstein genehmigt . Haben wir letzte Woche abgeholt ! Super Teil. Benni liebt seinen " Zauberstein " !!!! Zum Bilderbücher gucken ideal. Und auch toll den Gebrauch der Hilfsmittel schon vor der Schulzeit zu üben ....! Kannst mir ja mal berichten wie es im in der Schule so funktioniert...Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen . Meine Tochter ( 6 J ) kommt jetzt auch zur Schule , ist schon eine Aufregung... :D!!!

    Schöne Grüße
    Bianka

  • Hallo Bianka,
    also mit Lupe klappt es bei unserer Josephine leider nicht, sie kann damit gar nicht sehen.
    Sie hat jetzt für zu Hause ein Bilschirmlesegerät bekommen, eine Leselampe,- Kaltlicht,dimmbar und flimmerfrei wurde beantragt, sowie ein Zivi der mit in die Schule muß.
    Außerdem bekam sie für die Schule und für zu Hause auch ein Leseschreibpult, damit sie aufrecht sitzen kann.
    Wir sind auch schon gespannt wie das alles wird.
    L.G.Helga :P :P :P

  • Hallo Helga,

    wie ist es mit den ganzen Hilfsmitteln ? Übernimmt die Krankenkasse bei deiner Tochter die vollen Kosten ? Welches Lesegerät bekommt ihr ?( Marke ) .oder wird es durch die Frühförderung erstmal gestellt ? Hattet ihr ein Mitauswahlrecht was die Fabrikate angeht , oder muß man nehmen was man bekommt ? Ich würde bei Benni lieber was draufzahlen und dann ein neueres Gerät nehmen anstatt ein veraltetes.
    Bin mal gespannt , wie das bei Euch alles abläuft und auch bei uns später !!!
    Sind ja noch 2 Jahre hin bei Benni aber man muß sich doch mehr Gedanken um einen guten Schulstart bei ihm machen als bei meiner Tochter jetzt! Wie ist das mit dem Pult und dem Bildschirmlesegerät ? Ich habe mal gehört die Kassen zahlen es immer nur 1x und nicht in doppelter Ausführung ! Ich meine nicht 2 Bildschirmlesegeräte-eins für daheim und eins für die Schule.Das finde ich nämlich problematisch , da die Hausaufgaben ja auch nicht ohne Hilfsmittel bewältigt werden können. Oder läuft das bei Euch anders ab ?
    Liebe Grüße Bianka

  • Hallo Bianka,
    Also bei uns ist es so, für die Schule ist ein anderer Träger zuständig als für zu Hause. Für zu Hause zahlt die Krankenkasse oder auch das Landratsamt, für die Schule die Stadt oder der Schulträger, ist unterschiedlich, die machen das immer untereinander aus.
    Großes Mitwahlrecht hatte ich nicht, wir haben das Bildschirmlesegerät in der Sehbehindertenschule ausgetestet, weil da genügend verschiedene Geräte stehen und auch Fachpersonal. Bekommen haben wir dann aber ein ganz anderes...billigeres und Gebrauchtes.
    Wenn wir abgelehnt hätten, hätte wir sehr viel draufgezahlt.
    Das Lesepult für zu Hause und die Lampe haben wir über das Landratsamt beantragt , auch den Zivi natürlich, jetzt warten wir auf Antwort. Mal schaun wie sie entscheiden. Es gibt auch noch Möglichkeit über andere Hilfsorganisationen. Es sind halt zu viele Sachen und alle sind teuer, das können wir gar nicht alles selbst bezahlen.
    Nächste Woche bekommen wir ne neue Brille, die ist auch schon teuer, da muß ich einiges draufzahlen weil ich ne stabile ausgesucht habe.
    L.G.Helga =) :D

  • Hallo Helga und Nicole,

    Helga,
    danke für deine ausführlichen Antworten !!!!

    Nicole,
    sorry,man hat es noch so drinnen , einfach weiterzuschreiben anstatt die Rubrik zu wechsel... :rolleyes: :)

    dann lieber weiter bei Integration und Hilfsmittel....
    Liebe Grüße Bianka

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!