Glaukom??

  • Hallo
    ich heiße ivonne bin 28 jahre habe einen 8 jährigen sohn bei dem ein verdacht auf ein glaukom besteht.
    wir waren in der uni klinik in würzburg und da wurde festgestellt das er einen knick im sehnerv hat welcher schon einen anderen nerv abgedrückt hat.er kann im moment keine hellen farben mehr erkennen.am montag wurde der augendruck gemessen der beim rechten auge 17 und beim linken auge 20 besträgt.die sehschärfe ist innerhalb von 2 monaten von -0,5 auf -1,5.
    die augenärztin sagte es besteht ein verdacht auf ein glaukom.
    kann mir jemand helfen und sagen was ich jetzt tun soll und wie ich mich verhalten kann???

  • Hallo Yvonne,

    Willkommen bei den Glaukom-Kindern!

    Gut, dass du zu uns gestoßen bist, hier kannst du schon einmal eine Menge Informationen finden.

    Ich denke, die Augen von deinem Sohn sind in der Augenklinik in Würzburg gründlich untersucht worden. (Wir waren dort im letzten Jahr auch zur Untersuchung).

    Der Augendruck von 20 mmHg ist grenzwertig und daher muss bei deinem Sohn nun in kurzen Abständen der Druck gemessen werden um festzustellen, ob er starke Druckschwankungen hat, die den Sehnerv schädigen bzw. schon geschädigt haben.

    Danach wird sicherlich entschieden, wie die Therapie aussehen wird. Entweder wird erst einmal versucht, mit Augentropfen zu behandeln oder gleich eine Operation in Erwägung gezogen. Ich vermute jedoch, dass zunächst Augentropfen eingesetzt werden.

    Was kann ich dir raten? Dich zu informieren, die Ärzte zu fragen, wenn dir etwas unklar ist und natürlich alle Arzttermine wahrnehmen.

    In Würzburg seid ihr in guten Händen, dort ist man auf Glaukom spezialisiert.

    Alles Gute

    Ute

  • Hallo Yvonne,

    auch von mir noch ein herzliches Hallo bei den Glaukom-Kindern!

    Schaue Dich in ruhe auf der Homepage http://www.glaukom-kinder.de um, um DIch zu informieren.
    Hier im Forum kannst Du alle Fragen stellen, die Dir am Herzen liegen.
    Alle haben ähnliche Situationen durch gemacht und wissen, was solch eine Diagnose bedeutet.

    Auf die Frage was Du tun sollst, hat Ute schon ganz treffend geantwortet!
    Zu den Kontrollterminen gehen und immer nachfragen was du wissen willst.

    In wieweit ist Dein Sohn eingeschränkt beim sehen?

  • hallo vielen dank für eure antworten,

    im moment ist es so das er ohne brille nicht mehr viel sehen kann. auch helle sachen oder kleine teile sieht er nicht mehr.die augenärztin sagt sie kann im moment nicht mehr machen wir müssen erst wieder nach würzburg. :( aber den termin haben wir erst im august. und er klagt die letzte zeit wieder über starke kopfschmerzen. ich weiß nicht wie ich ihm da helfen kann, da er auch merkt das etwas mit ihm nicht stimmt. sollte ich es ihm sagen???????

    liebe grüße ivonne

  • Hallo Ivonne,

    also, zum einen wäre für mich jetzt die Frage, ob die Kopfschmerzen von einem erhöhten Augeninnendruck kommen. Das läßt sich sicher in der Augenarztpraxis klären, denn in dem Alter denke ich, dass eine Druckmessung kein Problem ist, oder?

    Wenn der Augeninnendruck stark erhöht ist, sollte man nicht ohne Behandlung bis August warten. Entweder in Würzburg anfragen, ob ein früherer Termin aufgrund des hohen Druckes möglich ist, oder auf Anordnung der Augenärztin drucksenkende Tropfen.

    Zu der Frage, ob Du es ihm sagen solltest, gibt es wohl keine Pauschalantwort. Jedes Kind reagiert da anders.
    Meiner Meinung nach, sollte man den Kindern von anfang an erzählen, was los ist. Sie merken es sowieso und wenn man darüber hinweg geht, denken sie evt. noch eher das an ihnen etwas nicht stimmt.
    Man muß ja nicht die völlige Tragweite sofort erklären. Aber das die Augen krank sind und das sie deshalb untersucht werden müssen.
    Er merkt es und deshalb sollte man ihm seine Fragen auch beantworten!

    Das die Kinder merken, dass die Eltern ihnen in dieser Situation helfen und nicht das sie das Gefühl bekommen an ihnen sei etwas nicht normal, finde ich extrem wichtig.
    Ebenso, dass man zu den Kindern ehrlich ist, was dort bei den Untersuchungen auf sie zukommt. Wenn man (um sie zu schonen) schwindelt, verlieren sie das Vetrauen und das zahlt sich dann bei der nächsten Untersuchung aus.

  • Hallo Yvonne,

    du bist beunruhigt, das kann ich verstehen.

    Wenn die Sehkraft immer schlechter wird und dein Sohn Beschwerden hat, dann solltest du wirklich alle Hebel in Bewegung setzen und in Würzburg nachfragen, ob der Termin nicht vorgezogen werden kann bzw. eure Augenärztin sollte sich darum kümmern.

    Kopfschmerzen können ein Zeichen von hohem Augeninnendruck sein, gewöhlich treten sie bei Kindern jedoch erst auf, wenn der Druck schon erheblich erhöht ist. Daher ist es wichtig, wenn er über Kopfweh klagt, direkt den Augeninnendruck beim Augenarzt messen zu lassen, einfach dort aufkreuzen und den Druck messen lassen oder vorher anrufen.
    Glaukompatienten haben viel höhere Druckschwankungen als gesunde Menschen. Da kann es sein, dass der Druck innerhalb eines Tages um 10mmHg schwankt.

    Wie klappt es denn in der Schule? Hat dein Sohn dort Schwierigkeiten beim Lesen? Ist nur ein Auge betroffen oder beide.?In welcher Zeit hat sich die Verschlechterung eingestellt? Ist es so rasch gegangen, dass dein Sohn es wahrnimmt.

    Ich weiß natürlich nicht, was du deinem Sohn sagen willst, welche Diagnose und welche Prognose es für ihn gibt, aber dass seine Augen krank sind und nun oftmals untersucht werden müssen, das sollte ihm schon gesagt werden.

    Lass uns wissen, wie es weitergeht.

    Alles Gute

    Ute

  • Bei uns war es damals so, als der Augenarzt Verdacht auf zu hohen Augendruck hatte, rief er sofort in der Uniklinik an und machte einen Notfalltermin für den nächsten Tag...das ging ohne Probleme. Ich würde da mal nachhaken, denn wenn der Druck über längere Zeit zu hoch ist kann das schlimme Folgen haben. Mach deinem Augenarzt ruhig mal ein wenig Druck...

  • Hallo Yvonne,

    ich würde auch sofort versuchen, einen Termin in der Klinik zu machen.

    Als bei Tim der Verdacht bestand, hatten wir nach einer Woche den OP Termin.
    Wenn man Ihn damals hätte messen können wäre es sicher noch schneller gegangen oder er hätte Tropfen bekommen.

    Also: Beschreibe die Symptome nochmal ganz deutlich und mach es dringend ! Wie auch die anderen schon geschrieben haben.
    Ich würde notfalls auch mal den Augenarzt wechseln, wenn Sie sich nicht zuständig fühlt.

    Ich habe unserem Sohn schon immer gesagt, was er für eine Krankheit hat und er kann mit seinen 3 Jahren schon recht viel damit anfangen. Für uns war das die beste Lösung.
    Auch habe ich immer betont, daß die "grünen Männchen" im OP ihm helfen, auch wenn Sie ihm manchmal weh tun....
    Aber was Dein Sohn an Wahrheit verträgt weißt Du am besten.

    Viele liebe Grüße
    Bettina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!