Fragen zum Visus

  • Hallo,
    ich habe gerade Visus gegoogelt da ich mit den Werten auf dem Arzbrief nichts anfangen konnte.
    Bennets Visus ist 20/240
    In der Tabelle die ich gefunden habe gab es dieses Beispiel:
    Visus in Snellen 20/200 entspricht
    in Dezimal 0,1 oder
    in Metrisch 6/60
    Was auch immer das zu bedeuten hat. Ich schätze nichts Gutes, da ein Beispielsatz mit dabei stand : Erkennt ein Patient ein Zeichen aus der Entfernung von 6 Metern, für das die Normentfernung 30 Meter beträgt, so ist sein Visus 6/30 oder 0,2.(siehe Wikipedia)


    Das klingt schon ziemlich schlecht und Bennets Visus ist noch bedeutend schlechter.
    Ich weiß das Kinder vieles kompensieren in dem Alter aber mein Sohn sieht ja richtig schlecht .
    Mich wundert es das er mich überhaupt erkennt.



    Wo wir gerade dabei sind Fragen zu stellen, was ist der CDR Wert von dem alle Welt spricht?
    Steht bei uns nichts von drin.


    Bin mächtig Dankbar für jede Antwort
    Tanja und Bennet

  • Hallo Tanja,


    Den Visus kannst du ganz einfach in Dezimal oder Prozent umrechnen, indem du 20 durch 240 teilst. Dann bekommst du 0,08 heraus. Das sind dann 8%.


    Kinder in Bennets Alter haben meines Wissens nach noch nicht die volle Sehleistung eines Schulkindes oder eines Erwachsenen. Daher kann sich die Sehleistung bei Bennet noch verbessern.


    Auch durch eine Brille bei Kurz- oder Weitsichtigkeit kann sich der Visus noch ändern.


    Mit dem CDR- Wert wird die Aushöhlung des Sehnerven angegeben. Man versucht hiermit das Verhältnis von Aushöhlung zur Größe des gesamten Sehnerven zu bestimmen. Oft wird dieser Wert auch als Exkavation bezeichnet.
    Ein ermittelter CDR-Wert zeigt u. a. an, wie stark das Glaukom fortgeschritten ist.


    Schau mal in dem Thread Kennt ihr euch mit dem CDR-Wert aus. Da ist schon einmal darüber diskutiert worden.


    Alles Gute


    Ute

  • Ich hab mal ein wemig rumgerechnet, also 20/240 sind ja eigentlich 1/12, das wäre ein Visus von 0,08...sicher weiß ich es nicht, ich hab da nur von Blindenbund eine Broschüre wo man das nachlesen kann...dan Würdet ihr beim Behindertenausweiß 80 % bekommen, vorrausgesetzt beide Augen sind gleich schlecht....


    Meine Kleine hat im Moment einen Visus von rechts 1/20 und links1/35, also 0,05 und weniger, wir haben 100% Behinderung.


    Allerdings spielt das Gesichtsfeld auch noch eine wichtige Rolle dabei, bei meiner Kleinen hat man das noch nicht gemacht, der Sehnerv ist noch ok. Wenn bei Bennet der Sehnerv schon so stark geschädigt ist, dann ist ja das Gesichtsfeld auch stark eingeschränkt, was bedeuten würde, daß ihr auch 100 % bekommen würdet und dadurch wenigstens Vergünstigungen bekommen wie Autosteuerbefreiung uvm.
    Du kannst dir ja vom Blindenbund die Merkbroschüre für Blinde und Sehbehinderte mal anfordern...sehr hilfreich..... :P :P :P

  • Tausend Dank Helga ,
    weiss gar nicht was ich ohne euch machen würde. Ich werde berichten was ich erreicht habe.
    Geh gleich mal suchen nach dem Blindenbund.
    Ganz lieben Gruss Tanja und Bennet

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!