Nebenwirkungen

  • Na das sehe ich auch so, gut gemacht würde ich mal sagen mit dem Absetzten.
    ;)
    Hätt mich auch für die schönen Wimpern entschieden.
    Toi toi noch heute beim AA
    Tanja und Bennet

  • Jonathan (10 J.) hat seit mehreren Wochen nun Probleme mit der Nase. Er sagt, da wäre was drin und stößt dann immer heftig Luft aus. Das macht er eigentlich gerade ständig und er ist nicht erkältet. Das ständige Schnaufen irritiert nur alle. Er nimmt seit Oktober Azopt. Damit ist der Druck erfolgreicht auf 12 bis 13 gesenkt. Kann da ein Zusammenhang bestehen oder hat er sich nur einen doofen Tick angewöhnt???
    Liebe Grüße
    Bettina K.

  • Hallo,


    Also, alles richtig gemacht....meinte unser Augenarzt. Josie hat durch die Cosopt-S Tropfen jetzt auch noch eine böse Hornhautentzündung...die Hornhaut hat auf beiden Augen richtig kleine Krater und Bläschen, ist trüb und am linken Auge scheint es genau in der Mitte eine Narbe zu werden ... und das alles nur wegen der falschen Tropfen.
    Der Augenarzt meinte , daß die Cosopt sehr agressiv sind und er würde sie bei Kindern nicht verschreiben, die Uniklinik dachte leider anders und wir dürfen das wieder mal ausbaden.
    Ich werd jetzt auch mal einen Termin mit Fr. Dr. Käsmann ausmachen, ich glaub da sind wir besser aufgehoben.


    LG.Helga

  • Ach Helga das tut mir so leid für euch. Die einen sagen so, die anderen so.
    Aber es bekommen doch so viele cosopt s hier im Forum.Verstehe ich alles nicht. Das mit der Hornhautentzündung verunsichert mich ja auch ungemein.Bennet hat seit ein Paar Wochen leicht gerötete Lider bzw Bindehäute. Er sieht z.Zt. einfach kränklich aus.Muss ich mir auch ständig anhören.Drücke euch die Daumen das der Schaden nicht allzu weit vortgeschritten ist bei Josie . Ganz liebe Grüsse und viel Kraft und Durchhaltevermögen
    wünschen euch Tanja und Bennet

  • Danke Tanja...langsam wird es besser. Bei Josie ist eben das Problem, daß sie schon von Grund auf eine schwache Hornhaut hat am linken Auge ja sogar trüb von ganz klein an schon...war ne Nebenwirkung vom hohen Augendruck. Alle Infekte legen sich bei ihr immer mit auf die Hornhaut, da reicht auch ein normaler Schnupfen und die Hornhaut ist entzündet...leider.
    LG.Helga ;)

  • ich melde mich auch noch mal zu diesem thema
    wir hatten jetzt ein paar wochen kein cosopt mehr - nur noch timptic xe - für beide augen - und juhui der doofe dauerschupfen war weg. und seit 4 wochen hat unsere tochter nun wieder cosopt - weil der druck "nur mit timptic nicht sank - und siehe da, der schnupfen ist wieder da. sie hat schon wieder eine ganz rote, entzündete nase, die sie unglaublch stört und schmerzt. ich habe die aä auf cosopt nebenwirkugen angesprochen, und ob der schnupfen davon kommen könnte - sie gab keine konkrete antwort. nun seit gestern gibts noch 2 mal cosopt - timptic müssen wir jetzt mal weglassen - dann ist ja noch das predforte - gegen die entzündung , die seit monaten immer leicht vorhanden ist. aber es sei schon besser.
    die druckwerte kann sie nur mit palpieren erspüren - messen geht ja bei unserer 5jährigen noch immer nicht - trotz x versuchen mit allem möglichen und unmöglichen ideen!
    liebe grüsse esther

  • Ja ja, das mit dem messen ist auch bei uns noch ein Problem...sie läßt zwar messen aber nur wenn ich viele Sachen vorher versprochen habe und mit dem Augenarzt gut auf sie einrede. Es dauert oft sehr lange , bis sie dann soweit ist, ich bin froh, daß der Augenarzt soviel Geduld hat... ;)

  • Hallo Esther und Helga,

    lassen sich eure Kinder auch mit dem I- care nicht messen? Na das ist dann wirklich sehr schade.
    Ich glaube mir ist gar nicht so bewusst wie erleichternd es ist das Bennet sich messen lässt mit seinen 17 Monaten.
    Mit dem Schnupfen bin ich mir bei Bennet nicht mehr so sicher, da er weniger geworden ist.
    dann haben wir cosopt abgesetzt und der Schnupfen war weg. 10 Tage später mussten wir wieder träufeln und jetzt ist der Schnupfen wieder extrem.
    Allerdings haben die Nachbarskinder auch immer wieder Schnupfen, ich knnte es mir also auch nur einreden. Ich weiss nicht.
    Eine evtl. weitere Nebenwirkung ist der vermehrte Durst. Bennet " säuft" im Schnitt ein bis 1,2 L / Tag.
    Da kann mir doch keiner erzählen das ist normal in dem Alter.
    Es steht ja auch im Beipackzettel. Nimmt aber auch keiner für voll.
    Bei mir in der Klinik wurde jetzt bei zwei Fällen bekannt das Cosopt Verstopfungen macht bei Dauer- einnahme.Naja alles Gute euch allen bis bald Tanja und Bennet

  • Hallo Tanja,


    Ich habe gerade mit Interesse gelesen, dass nach längerer Behandlung mit Cosopt Verstopfungen auftreten können.


    Unser Sohn bekommt ja nun schon jahrelang Truspot, ein ähnliches Medikament wie Cosopt und er hat ständig schlechte Verdauung. Ich habe schon seit langem die Augentropfen in Verdacht.


    Hat noch jemand diese Beobachtungen gemacht?


    Gruß


    Ute

  • Hallo.... da kann schon was dran sein, Josie hatte auch Verstopfung in der Zeit in der sie Cosopt tropfen mußte.


    Der ständige Schnupfen kommt vom Betablocker...auch in Cosopt enthalten....ich bekomme Betablocker fürs Herz und hab auch ständig Schnupfen und Halskratzen davon.

  • hallo zusammen
    nein, unsere tochter lässt sich auf keine art und weise im wachzustand den druck messen. die nächste narkose ist somit in einer woche - schade, dass es nicht so klappt. es wäre doch so viel einfacher!!!
    zu den cosopt nebenwirkungen, habe unsere ärztin um eine cosopt pause gebeten - der ewige schnupfen kann doch nicht sein - und dann immer die wunde, schmerzende nase davon!
    jetzt hat sie uns xalacom verschrieben für die nächste zeit. ich hoffe, dass es damit besser wird. kennt ihr dieses medi auch? welche erfahrungen haben eure kinder damit gemacht?
    kurz war nioch die rede von alphagan - aber nicht wirklich ernsthaft! das hatten wir vor 1 1/2 jahren schon mal und somit einer dauer schlafendes kind!
    ich hoffe, das die wirkung von xalacom so gut ist wie die vom cosopt aber die nebenwirkungen deutlich weniger!
    liebe grüsse aus der sommerlichen schweiz
    esther

  • Hallo Esther,


    Xalacom ist eine Kombination aus Xalatan (Latanoprost) und einem Betablocker (Timolol) - die Nebenwirkungen dürften ähnlich denen von Cosopt sein.
    Gefährlich kann das ganz dann werden wenn zusätzlich noch andere Betablocker beispielsweise für das Herz genommen werden, dann kann aus so einem Halskratzen auch mal schnell ein Asthma Bronchiale werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!