5 FU Spritzen bei Kleinkind ? Ahmed ?

  • Guten Tag Fr. Dr.Käsmann,

    bei uns ist im Moment einiges im Argen...
    Bennis Druck auf dem rechten Auge spielt verrückt !
    Er hat re und li Ahmed valve .
    Li ca.8-10 mm/Hg sehr konstant !
    Re ca. 28-30 mm/Hg Tendenz nach oben !
    Wir tropfen re nun z.N Travatan und ab heute auch wieder Cosopt 2X tägl.
    Das Schläuchlein vom Ahmed sitzt gut und das Loch sieht auch frei aus !
    Nun haben wir am Freitag kurzfristig einen Termin in der Klinik bekommen . Zur Ansicht und weiteren Besprechung !

    Evtl. kann weiter hinten eine Vernarbung sein...unser AA sagte am Telefon man könnte evtl. ein Needling mit anschließenden 5FU Spritzen machen , wobei jede unter Narkose bzw. evtl. Dormikum -Sedierung durchgeführt würde.
    Man wisse aber nicht und müsste abwarten wie das kindliche Gewebe darauf reagieren würde ...!?
    Haben sie in dem Bereich Erfahrungen ? 5 FU Spritzen bei Kindern ? Das wären dann ja 5-7 Narkosen innerhalb von 1 Woche ...Horror und doch auch körperlicher und seelischer Streß fürs Kind ...Und die Schmerzen ? Ich habe mal gelesen , daß die Spritzen nicht gerade angenehm sind ?

    Können sie mir da einen Rat geben ?


    Vielen Dank im vorraus ..."!
    Bianka

    Einmal editiert, zuletzt von Bianka (31. Oktober 2007 um 16:23)

  • Liebe Bianka,

    ich war bis vorgestern dienstl. in Russland und komme daher jetzt erst dazu zu antworten - was hat sich denn bei den Kontroll-Untersuchungen ergeben? Wie sieht die Drucklage jetzt aus?

    Wir geben das 5FU hier selten bei Kindern wegen der bek. NW und wegen der meist notwendigen Narkose. Eigentlich erinnere ich mich aus all den jahren jetzt nur an 2 Kinder, die es bekamen - eines mit Glaukom durch chronische Iritis und mehrfacher Filterung, eines mit Ahmed Vlve bei Aniridie-Glaukom.

    lieben gruss,
    bk

  • Hallo Fr. Dr. Käsmann,

    erstmal lieben Dank für die Antwort ! Wie sehen denn die NW bei den Kindern aus ?

    Benni ist nochmal drumherumgekommen. Unser AA hat vorsorglich bzw. zur Überbrückung der 3 Tage bis zum Klinik-Termin wieder zusätzlich zum Travatan Cosopt S 2x tägl angesetzt. Und die Werte in der Klinik haben mich irgendwie ratlos gemacht... Bennis Druck lag auf beiden Augen bei 8-10 mm/Hg ! Für uns sehr erfreulich , somit kamen wir um diese Spritzen und Narkosen herum... aber laut Klinik - in 1 Woche wieder Kontrolle - müssen wir erstmal abwarten und weitertropfen solange der Druck damit reguliert ist . Eine wirkliche Vernarbung des Ahmeds ist auch unwarscheinlich , da der Druck nicht konstant erhöht ist ...evtl. hat Benni nur so extreme Schwankungen...Woran kann es denn liegen ?
    Und das Gewebe um das Ahmed ist immer noch etwas gereizt bzw. gerötet ( 07/07) beim anderen Ahmed-Auge völlig reizlos ! Dexa wollten sie nicht ansetzen , da ansonsten die Druckwerte wieder nach oben steigen würden !

    Ich weiß auch nicht , was man da machen kann ...!?

    Liebe Grüße
    Bianka

  • Liebe Bianka,

    5-FU ist ein Zellgift, das zur Gruppe der "Zystostatika" gehört. Es wird auch zur Wachstumshemmung von Krebszellen eingesetzt und kann toxischen Nebenwirkungen haben. Im Glaukomfall wird es angewandt, um die Vernarbung des Sickerkissens oder / und des Klappenmechanismus der Valve zu verhindern.

    Der Körper ist so programmiert, dass künstlich geschaffene Öffnungen und Wunden heilen. Es bilden sich Narben, die Öffnung wird dicht. An sich eine gute Eigenschaft, doch ein Sickerkissen muss offen bleiben.

    Bei der 5-FU Injektion spürt man ein oft sehr starkes Brennen. Anschließend wird das Auge ausreichend gespült, was wichtig für die Hornhaut ist, da sie von 5 FU angegriffen wird. Wenn dies nicht ausreichend geschieht, kommt es zu extrem unangenehmen Oberflächendefekten - wie oberflchige Abschürfungen. Die heilen zwar auch wieder, aber das kann Tage dauern und ist schmerzhaft.

    Ich würde vor einer Nadelung und / oder 5FU erstmal eine (vorsichtige!) Massage versuchen. Gerade bei dem Klappenmechanismus kann das helfen (das kann man beim Augenarzt auch prüfen: Druckmessung vor und nach Masasage - oft 10 - 15mm Unterschied). Massage kann auch dauerhaft (kann, muss nicht....) helfen, den Druck bzw. Abfluss zu verbessern.

    Lieben Gruss,
    bk

  • Zitat

    Original von Prof. Dr. Barbara Käsmann

    Der Körper ist so programmiert, dass künstlich geschaffene Öffnungen und Wunden heilen. Es bilden sich Narben, die Öffnung wird dicht. An sich eine gute Eigenschaft, doch ein Sickerkissen muss offen bleiben.

    Bei der 5-FU Injektion spürt man ein oft sehr starkes Brennen. Anschließend wird das Auge ausreichend gespült, was wichtig für die Hornhaut ist, da sie von 5 FU angegriffen wird. Wenn dies nicht ausreichend geschieht, kommt es zu extrem unangenehmen Oberflächendefekten - wie oberflchige Abschürfungen. Die heilen zwar auch wieder, aber das kann Tage dauern und ist schmerzhaft.

    Lieben Gruss,
    bk

    Liebe Frau Professor Käsmann,

    ist das normalerweise immer so das nach einer 5 FU Injektion das Auge ausreichend gespült wird??? Komisch, in Göttingen wurde das nicht gemacht. Der arme Assistenzarzt durfte einmal zusehen wie das geht und dann wurde er auf mich los gelassen, bei jeder Spritze so 2-3 mal rein und raus. Ausserdem blutet es heute noch fast täglich aus den Einstichstellen, mal mehr - mal weniger. Den Bindehauttumor konnte man inzwischen erfolgreich entfernen. Bei meine Re-TE mit MMC in Dresden wurde anschließend ausgiebig gespült.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!