Hallo,
S. hatte nach der letzten Zyklophotokoagulation im Austausch zu Iopidine 3x Isoglaucon AT zu seinen weiteren Tropfen verschrieben bekommen. Ende September haben wir die Tropfen jedoch wieder gegen Iopidine wegen zu starker Nebenwirkungen ausgetauscht.
Zu Anfang hatte ich gar nicht mitbekommen, wie müde S. von diesen Tropfen geworden ist.
Es waren ja die großen Sommerferien und die ersten Tropfen hatte S. bereits um 6 Uhr morgens bekommen, dann aber bis 9 Uhr oder 10 Uhr weitergeschlafen.Nach den Mittagstropfen war er meistens in seinem Zimmer und abends bekam er die Tropfen erst um 10 Uhr, da ging er meistens auch bald ins Bett.
Als dann die Schule wieder begonnen hatte, ist mir irgendwann aufgefallen, dass er mit den Aufgaben überhaupt nicht fertig wurde und ihm manchmal die Augen zufielen. Vokabeln konnte er erst lernen, wenn die Wirkung wieder nachließ.
Nach einem Monat Unterricht fuhr die Klasse für 4 Tage auf Klassenfahrt und ich als Begleiterin für ihn mit. Da ist mir so richtig aufgefallen, wie müde er nach den Tropfen wurde. Schon morgens im Zug schlief er ein und mittags in der Straßenbahn auch. An allen Aktivitäten war er ziemlich teilnahmslos, so als würde ihn nichts richtig interessieren. Auch in der Schule hattte er in dieser Zeit morgens nicht viel mitbekommen.
Seit dem 28.9. bekommt er nun wieder die alten Tropfen und es ist ein deutlicher Unterschied zu bemerken. Glücklicherweise ist der Druck bis jetzt o.k.
Isoglaucon ist für Kinder bzw. Jugendliche scheinbar genauso ungeeignet wie Alphagan.
Viele Grüße
Ute