Ab welchem CDR-Wert wird nicht mehr operiert

  • Liebe Frau Professor Käsman,

    ja ich schon wieder...:D In der letzten Zeit waren hier im Forum einige Fragen zum CDR-Wert und ich bin nach meiner letzten Diagnosestellung vor 3 Wochen auch sehr nahdenklich geworden. Können Sie mir sagen, ab welchem CDR-Wert nicht mehr operiert wird? So weit ich weiß wird dieser Wert von dem Augenarzt geschätzt, oder befinde ich mich da auf dem Holzweg. Ich frage deshalb weil ich eine Diagnosestellung habe in der es wortwörtlich heisst:

    Zitat: ... so dass wir bei 0,6 CDR excavierten Papillen z. Zt. von weiteren operativen Verfahren Abstand halten möchten. Die Kapsulotomie sollt erst bei vermehrter Belendung durch geführt werden.

    Vielen herzlichen Dank schon mal in voraus für Ihre Antwort.

  • Hallo Lars,

    vielleicht haben Sie da etwas falsch gedeutet?

    ich würde angesichts des Satzes im Brief:

    Zitat

    [i].........geworden. Können Sie mir sagen, ab welchem CDR-Wert nicht mehr operiert wird? ....................
    Zitat[i]: ... so dass wir bei 0,6 CDR excavierten Papillen z. Zt. von weiteren operativen Verfahren Abstand halten möchten. .

    ich würde das eher so auffassen, dass der CDR-Wert als eher gut eingestuft wurde und dass bei stabiler Drucklage (war das denn so?) daher zur Zeit nicht an operative Maßnahmen gedacht wird.


    liebe Grüße,
    bk

  • Hallo Frau Prof. Käsmann,

    ja die Drucklage war stabil und jetzt wo ich seit zwei Wochen meine neue Gleitsichtbrille habe ist der sogar noch ein bischen stabiler geworden, bds. 16. Man sagte das man aufgrund der starken Vernarbung keine Nachstarlaserung machen wolle, da man mit Komplikationen rechenen müsse wenn der Laser da rein schießt... was immer das bedeuten mag. Egal, ich werde Anfang 2008 noch mal nach Dresden gehen und dort das komplette Glaukom-Labor über mich ergehen lassen. Die neue Brille lässt mich fast meine Problemchen vergessen, Ich kann wieder Fern-, Nah- und Zwischenbereich sehen, der Kantenfilter macht mir die Doppelkonturen fast unsichtbar und gegen den Nebel vom Nachstar habe ich eine 35% Brauntönung drin. So brauche ich in der Arbeit nicht mehr ständig die Brille rauf und runter setzen. Ausserdem hat der Optiker bei seinem Sehtest fest gestellt, das meine Pupillen höhenversetzt sind. Mich macht dies nachdenklich, da es in keiner Klinik fest gestellt wurde. Jedenfalls ist jetzt mit der Brille der Schwindel und die Doppelkontur weg. Nur meiner Augenärztin ist das bisher aufgefallen. Eine VEP-Utersuchung haben die in Köln bei mir nicht gemacht. Der Druck wurde einmal im Liegen gemessen und bei den anderen beiden Nachtmessungen wurde ich von der Schwester geweckt und durfte ins Arztzimmer gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!