Dringende Frage wegen verschobenem Narkosetermin

  • Guten Morgen,

    ich habe mal eine ganz dringende Frage an Euch: ich hatte mich ja vor einiger Zeit hier schon vorgestellt, meine Tochter Lena (knapp 2) leider MÖGLICHERWEISE an einem Frühgeborenenglaukom (Sehnerv ist auffällig wobei eine Pathologie noch nicht abschließend geklärt werden konnte). Bei der letzten Narkoseuntersuchung hatte sie einen grenzwertigen Druck (18/19) wobei man allerdings leider im Vorfeld vergessen hatte mir mitzuteilen, dass ich die Tropfen absetzen muss ... X(

    Wir hatten für morgen einen Termin zur Innendruckmessung in Narkose an der Uniklinik. Aus diesem Grund habe ich ihre Azopt Augentropfen wie geheißen 4 Wochen vorher - also Mitte August - abgesetzt. Vor ein paar Tagen rief mich die Klinik an, und verschob den Termin um glatte 4 Wochen. Auf meine Frage hin, was denn nun mit den Tropfen zu tun sei sagte man mir, dass ich keinesfalls Tropfen dürfe, da der Termin ja in 4 Wochen sei, und damit das Ergebnis der Messung nicht zuverlässig.

    Ich habe bei der ganzen Sache ein ausgesprochen ungutes Gefühl. Das würde dann bedeuten, dass 8 Wochen lang keine drucksenkenden Tropfen gegeben werden. Auf meine Frage an der Klinik, ob das denn für ihre Augen nicht riskant sei antwortete man mir nur, man GLAUBE nicht, dass da etwas passieren kann und die WAHRSCHEINLICHKEIT dass der Druck sehr hoch wird wäre nicht groß.

    Diese Aussagen sind nicht wirklich beruhigend!!!! Was ist, wenn doch??

    Was ist in dieser Situation empfehlenswert? Soll ich den Termin absagen und lieber erstmal wieder tropfen? Dann einen neuen Termin ausmachen, damit der Zeitraum ohne Drucksenkung nicht so lange ist?

    Sorry, dass es etwas länger geworden ist, aber ich bin doch ziemlich besorgt deswegen.

    Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten!

  • Hallo Karin ,

    das finde ich von der Klinik schon recht heftig ! Warum wurde der Termin überhaupt abgesagt ? Was das Tropfen angeht , kann ich dir dazu nicht viel sagen . Bei Benni haben wir vor jeder NKU oder OP bis zum Abend davor voll DURCHGETROPFT !!!
    Wollte unser Klinikarzt auch so ! Wir hatten mit Tropfen manchmal ja auch schon Werte an die 30 oder mehr ! Da wäre es meines Wissens her ja auch schon unverantwortlich gewesen wie bei dir 8 Wochen alle Tropfen abzusetzen !
    Hast Du euren behandelnden Klinikarzt denn persönlich gesprochen ? Ansonsten würde ich mich an deiner Stelle mal durchstellen lassen ! In den Unikliniken weiß ja leider einer oftmals nichts von dem anderen... :(
    Was sagt euer Haus AA dazu ?
    Sorry , daß ich Dir da nicht weiterhelfen kann ....
    Viel Glück !

    Bianka

  • Hallo Karin,

    ich bin kein Arzt, aber ich tendiere zu Biankas Meinung. Eigentlich finde ich sogar 4 Wochen tropffrei vor einer NKU zu lange, wenn der Augeninnendruck tatsächlich zu hoch sein sollte. Aber 8 Wochen, und dann vielleicht Druckwerte um die 30 oder mehr? Das Risiko würde ich nicht eingehen. Gibt es einen lokalen AA in Eurer Nähe, der mit Handmeßgeräten wie bspw. dem i-care ( siehe thread von Prof. Käsmann ) eine tendenzielle Beurteilung ohne Tropfen in ganz naher Zukunft durchfürhen könnte? Wenn Du unter so einer Begleitung wüßtest, dass der DRuck ohne Tropfen kaum über 20 steigt, dann kannst Du viel entspannter die Zeit überbrücken,bis die NKU endlich stattfindet.

    Wenn Du sehr unsicher bist, frag' doch mal Frau Prof. Käsmann, sie kann Dir dann eine wirklich kompetente Antwort geben.

    Viel Glück,
    Ingrid

  • Hallo Karin,

    also ich würde an Deiner Stelle bevor Du wieder anfängst zu Tropfen mal einen kompetenten AA aufsuchen und ihn bitten, die Augen zu palpieren (abtasten). Der geübte Arzt kann anhand dieses Vorgangs schon mal beurteilen, ob das Auge gefährlich hart ist. Du hättest auf jeden Fall die Sicherheit, dass Lenas Augen keinen Druck von 30 haben. Wenn, würde es der Arzt fühlen.
    Ich würde auch mochmal nachhacken, warum der Termin nicht nur eine Woche sondern gleich einen Monat verschoben wurde. Also eine Narkoseuntersuchung dauert keine Viertelstunde, das kann man doch mal zwischenrein schieben.
    Lass Dich nicht beirren! Wenn Du ein ungutes Gefühl hast, fang wieder an zu tropfen! Du musst nicht alles machen, was die Klinik-Ärzte sagen. Die sind oft überarbeitet und manchmal unerfahren und machen sich einfach nicht so viele Gedanken.

    Alles Gute,
    Anja

  • Hallo Karin,

    ich finde das auch ganz schön heftig einen Termin um 4 Wochen zu verschieben !!
    Hast Du denn eine Begründung bekommen ??
    Bei uns hat man mal einen Termin verschoben weil der Prof an dem Tag außer Haus war, dann aber nur 1 Woche !!

    Habt Ihr denn in der Klinik einen zuständigen Arzt, oder wechselt das ständig ??
    Ich würde da auf jeden Fall nochmal anrufen. Und 4 Wochen vorher aufhören zu tropfen, das finde ich heftig !! Warum tropfen wir denn 2x tägl., wenn die Wirkung so lange anhalten sollte ?? Oder sollst Du wegen den Konservierungsstoffen absetzten ?
    Aber es ist doch keine OP geplant, oder ?

    Wir sollten bei einem in Narkose gemessenen Druck um 24 mm Hg (ohne Tropfen ! )auch die Augentropfen weglassen.Das ganze bis zu einem halben Jahr, dann wieder eine Narkose zur Überprüfung. Das kommt ja auch darauf an, wie der Sehnerv aussieht... Die Zweitmeinung ergab auch, daß es in dieser Zeit bei Tim wohl keine gravierende Verschlechterung geben wird, aber mir war das auch zu unsicher und wir tropften wieder. Da will ich lieber auf der sicheren Seite sein.

    Acht Wochen ohne Tropfen sind schon sehr lange, v. a. hast Du nachher wieder das Problem das Kind an die AT zu gewöhnen.Ich habe nie aufgehört zu " tropfen ", sondern habe Konservierungsmittelfreie künstl. Tränen getropft, damit es Routine blieb.
    Ich würde auch den Haus AA befragen und in der Klinik nochmal nachfragen und mal Druck machen.


    Ich wünsche Euch viel Glück und einen frühen Termin
    Viele liebe Grüße
    Betina

  • Also uns ist das auch schon passiert, wir sollten auch 4 Wochen vorher die Tropfen absetzen, dann wurde Josie eine Woche vor dem Termin krank und der Termin wurde verschoben. Soweit ich mich erinnern kann waren wir 2-3 Monate ohne Tropfen, der Augendruck ist natürlich angestiegen über 25 aber der Sehnerv hat zum Glück nichts abbekommen. Ich hatte damals auch ganz schön Angst, da gehn einem allerhand Gedanken durch den Kopf. Damals sagte man mir, daß da nicht viel passieren kann nur wenn es noch länger gewesen wäre.

  • Hallo Karin,

    bei "meinen" Kindern mit Glaukom bzw. Glaukomverdacht lasse ich, wenn ich schon AT angesetzt habe, natürlich weitertropfen!!! letzter Tropfen morgens vor dem Messen! ich will ja nicht wissen, wie hoch der Druck ohne AT ist, sondern ich will wissen, ob der Druck mit AT ausreichend reguliert ist oder ich noch was dazugeben muss.

    Beim GOP - wenn es das bei euch ist - halte ich den Druck von 18 oder 19 unter Azopt auch schon für grenzwertig hoch. Ich weiss ja nun leider nicht, wie der Sehnerv aussieht. Aber dann das Azopt abzusetzen - dann geht er sicher über 20, und das ist nicht im Sinne des Erfinders.

    Nur wenn der Druck dann niedriger wird, setze ich was ab und kontrolliere kurzfristig - du hast wohl mitbekommen, dass ich das in der Regel ohne Narkose mache - und schaue, ob ein weiteres Weglassen vertretbar ist.

    Gruss,
    bk

  • Hallo ihr Lieben,

    herzlichen Dank für Eure vielen Antworten. Ich habe jetzt mit viel bitteln und betteln einen Termin bei Lenas niedergelassenem AA ergattert - morgen nachmittag um 14.00 Uhr. (Ich bin ganz glücklich darüber, denn sonst muss man auf Termine bei ihm immer mindestens 6 Wochen warten - ist ein wahnsinnig vielbeschäftigter Mann!)

    Ich werde das Problem mit ihm noch mal gründlich durchsprechen, und hoffe, dass wir eine gute Lösung finden werden. Ich habe zu diesem AA eigentlich ziemliches Vertrauen, da er auf mich bisher einen sehr kompetenten Eindruck macht, und alle meine Fragen immer sehr gründlich übelegt und sehr ausfühlich beantwortet.

    Ich werde Euch dann gerne erzählen, wie wir jetzt weitermachen mit dem Termin.

    Danke danke für Eure Antworten!!!!

  • Hallo Karin,

    bei uns in der Augenklinik wird es so gemacht wie Frau Prof. Dr. Käsmann beschrieb: Durchtropfen!
    Liebe Grüße
    Kama

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!