Benni 08/03 Glaukom /Katarakt

  • Hallo an alle ,



    ich wollt mich auch noch einmal kurz vorstellen , obwohl ihr mich hier ja nun auch schon kennt ... :D


    Benni ( 08/03) wurde mit Katarakt bds. geboren .
    Linsenentfernung mit 2 und 5 Wochen - gleich Kontaktlinsenversorgung !
    mit 8-9 Monaten Bifokalbrille zusätzlich
    mit 2 1/2 Diagnose Glaukom bds.
    Linsenimplantation Ende 06 und Anfang 07 !
    Ahmed-Implantat 02/07 links ( keine Tropfen )
    re Auge - Cosopt S und z.N. Xalatan - Druck nicht gut eingestellt ( Ahmed-Op in Aussicht...)
    Visuswerte bds. im Moment ca.6%
    CDR-Werte 0,8+0,9
    also alles nicht gerade prickeld...!Aber für Benni ist es " normal " ...Er kommt gut damit zurecht!und ist ein fröhliches Kind .


    Viele Kinder bemerken Details in der Natur nicht , da sie sie nicht beachten.Benni liebt es oft auf der Schaukel zu sitzen und den Vögeln beim Singen zuzuhören.........
    Unsere Kinder sind zwar " anders" aber trotzdem ganz "besondere :)" Kinder..


    Liebe Grüße
    Bianka

  • Hallo Bianka,
    ich habe gerade dein Posting in einer anderen Vorstellung gelesen, wo du schreibst, dass Benni im Heilpädagogischen KiGa wegen der anderen Kindern mit meist geistigen Einschränkungen nicht so richtig gut aufgehoben ist, weil ihm gleichrangige Ansprechpartner fehlten.
    Hast du schon mal daran gedacht, es in einem ganz normalen KiGa zu versuchen? Ich weiss, dass eine andere Mutter mal davon erzählte, dass ihre sehbehinderte Tochter wieder aus dem KiGa rausgeschmissen werden soltle, das ging aber von den Erzieherinnen aus.
    David war ab dem Alter von 2 3/4 in der Krippe (vorher bei Tagesmutter), hat ja auch nicht unerhbeliche Einschränkungen und kommt hervorragend zurecht, obwohl es 16 Kinder in der Gruppe sind. Er rennt mal irgendwo dagegen, malt auch nicht so gerne (und gut), ist aber voll integriert. Die anderen fragten letzte Woche auch erstmals, was mit seinem Auge sei, "assistieren" bei Augentropfen, etc.
    Willst du nicht mal in einem anderen KiGa nachfragen, ob du nicht mal in einer "Schnupperwoche" mitmachen kannst? Vielleicht zu einem Zeitpunkt, an dem noch ein anderes neues Kind neu dazukommt, dass er nur als Neuer auffällt und nicht gleich als "Exot".

  • Hallo erstmal,
    Also ich kann auch nur zum normalen Ki.Ga. raten, meine Josephine ist auch im normalen Kindergarten in einer Integrativen Gruppe mit 25 Kindern und kommt dort super zurecht.
    Die Erzieherinen geben sich viel Mühe und die Gesunden Kinder lernen auch noch was dabei.
    Es klappt wirklich sehr gut.
    L.G.Helga :)

  • Hallo Barbara ,


    das Problem bei Benni ist , daß er aufgrund seiner Sehbehinderung SEHR unsicher in großen Kindergruppen ist . Alle rennen wild umher schreien lachen - und er kann diese Situation einfach nicht einschätzen. Es ist, je älter er nun ist ,schon besser geworden !Aber wenn in seiner KITA die anderen Kinder der" normalen" Gruppen auf den Spielplatz des KIGA´s herausstürmen , verdrückt er sich in die letzte Ecke und bekommt Angst.Dann gehen die Betreuerinnen mit ihm schon meist rein oder wo anders hin. Das ist ja unser Problem . Benni hat ja NUR die Sehbehinderung. Dazu kam eine Überempfindlichkeit des Gehörs - was schon einen Unterschied / Problem darstellt. Eine Kleingruppe:7 Kinder und einer Regelgruppe :17-22 Kinder - ist doch ein anderer Grundlärmpegel. Es hat sich schon gebessert . Deshalb meinen die Erzieherinnen 1 Jahr sollte er noch dort bleiben um ihn sozial zu festigen und dann evtl. in eine Regelgruppe als Einzelintegration oder I-Gruppe ! Benni findet es eigentlich auch sehr schön jetzt nur er beschäftigt sich halt fast ausschließlich mit den Erzieherinnen....Das finde ich so schade. Und da er im KIGA kaum spricht...Mit wem auch ? Und der geht immerhin von 7-14,30 Uhr . Srudelt es zuHause nur so explosionsartig aus ihm heraus. Als ob ein Knoten dann immer bei ihm Platzt . Kann manchmal recht nervig sein .. ;)
    Da wir nun im Sommer umziehen , lasse ich das auch so mit dem KIGA ... und werde mich im neuen ORT gleich mal vorstellen ( 3 Kindergärten.) da muß für nächstes Jahr ja wohl was geeignetes dabei sein. Alles in allem ist sein jetziger KIGA gut. Sie machen auch sehr viel mit den Kindern . Ausflüge....das einzige Problem ist der Mangel an Freunden dort.
    Ist David denn als I-Kind im KIGA , bekommt er dort noch spezielle Förderung ?


    Sonnige Grüße
    Bianka

  • Hallo Helga,
    ich nochmal :D!
    Wieviele EXTRA Stunden bekommt euer Kindergarten den für die Förderung ? Wie läuft das mit der Einzel/ Gruppen-Integration bei Euch denn genau ab ? Ich habe mal gehört , daß man wohl bis 8 Std. / wo eine zusätzliche Kraft bekommt , ist das so richtig ?
    Liebe Grüße Bianka

  • Hallo Bianka,
    Also ich versuch mal deine Frage so gut wie möglich zu beantworten.
    Also wieviel Zusatzstunden kann ich gar nicht sagen, die Frühförderung bekommen wir zur Zeit nur noch 2-3x im Monat man hat in Bayern ganz schön gestrichen.
    2x wird zu Hause gearbeitet und 1x im Ki Ga.
    Wir haben unsere Kleine erst mit 4 J. in den Kindergarten da sie sehr ängstlich und extrem schüchtern war. Damit es ihr leichter fiel auch erst nur Nachmittags 2 Std.
    Nach 3 Monaten hat sie sich etwas daran gewöhnt und wir haben sie Vormittags rein, aber auch erst mal 3 Std. Sie war am Anfang in einer ganz normalen Gruppe mit 30 Kindern, 2 Erzieherinen und 1 Praktikant.
    Das war nicht leicht für sie und auch eine Herausforderung für die Erzieherinen, aber sie wollten es wissen.
    Nach 1 Jahr wurde dann eine Integrative Gruppe gebildet mit 25 Kindern und sie geht jetzt Vormittags die Pflichtzeit 4,5 Std. außerdem 2x die Woche Nachmittags zur Vorschule und zum Englischkurs.
    Sie hat am Anfang, man kann schon sagen das erste Jahr sehr viel geweint und ich mußte oft mit den Erzieherinen sprechen wie man ihr noch besser helfen kann.
    Für sie ist es auch schlimm wenn andere Kinder wild herumrennen und sie wird auch oft umgerannt. Langsam hat sie gelernt damit zurechtzukommen. Sie ist auch stolz darauf , daß sie es geschafft hat. Dieses Jahr kommt sie nun in die Schule, in eine Regelschule, da geht der Kampf von neuem los.
    Sie braucht einen Zivi als Schulweghelfer und auch für den Unterricht und noch viele andere Hilfsmittel.
    Ein Internat wäre für sie die schlechtere Lösung gewesen, da sie immer noch sehr anhänglich ist und ängstlich, sie würde da seelisch zugrunde gehen und ich wahrscheinlich mit dazu.
    Es ist schon nicht leicht für die Kleinen und manchmal verdienen sie eine Tapferkeitsmedallie.
    L.G. Helga

  • Hallo Helga ,


    Benni soll auch auf eine Regelschule kommen , da bei uns in SH meines Wissens alle Kinder mit diesen Handicaps auf " normale " Schulen kommen . Es sei denn sie haben noch weiteren sonderpädagogischen Förderbedarf !
    Dieses ist , soweit ich es jetzt beurteilen kann , bei Benni nicht der Fall !
    Wir werden dann auch von der Schule für Sehgeschädigte Schleswig betreut . Inwieweit das so später abläuft ist noch nicht geklärt.Welche Hilfsmittel werden bei Euch genehmigt ? Benni haben wir jetzt erstmal eine Tageslichtlampe mit Akku ( mobiler ) zum Malen und Basteln gekauft . Und von der Kasse wurde ein beleuchteter Lupenstein genehmigt . Haben wir letzte Woche abgeholt ! Super Teil. Benni liebt seinen " Zauberstein " !!!! Zum Bilderbücher gucken ideal. Und auch toll den Gebrauch der Hilfsmittel schon vor der Schulzeit zu üben ....! Kannst mir ja mal berichten wie es im in der Schule so funktioniert...Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen . Meine Tochter ( 6 J ) kommt jetzt auch zur Schule , ist schon eine Aufregung... :D!!!


    Schöne Grüße
    Bianka

  • Hallo Bianka,
    also mit Lupe klappt es bei unserer Josephine leider nicht, sie kann damit gar nicht sehen.
    Sie hat jetzt für zu Hause ein Bilschirmlesegerät bekommen, eine Leselampe,- Kaltlicht,dimmbar und flimmerfrei wurde beantragt, sowie ein Zivi der mit in die Schule muß.
    Außerdem bekam sie für die Schule und für zu Hause auch ein Leseschreibpult, damit sie aufrecht sitzen kann.
    Wir sind auch schon gespannt wie das alles wird.
    L.G.Helga :P :P :P

  • Hallo Helga,


    wie ist es mit den ganzen Hilfsmitteln ? Übernimmt die Krankenkasse bei deiner Tochter die vollen Kosten ? Welches Lesegerät bekommt ihr ?( Marke ) .oder wird es durch die Frühförderung erstmal gestellt ? Hattet ihr ein Mitauswahlrecht was die Fabrikate angeht , oder muß man nehmen was man bekommt ? Ich würde bei Benni lieber was draufzahlen und dann ein neueres Gerät nehmen anstatt ein veraltetes.
    Bin mal gespannt , wie das bei Euch alles abläuft und auch bei uns später !!!
    Sind ja noch 2 Jahre hin bei Benni aber man muß sich doch mehr Gedanken um einen guten Schulstart bei ihm machen als bei meiner Tochter jetzt! Wie ist das mit dem Pult und dem Bildschirmlesegerät ? Ich habe mal gehört die Kassen zahlen es immer nur 1x und nicht in doppelter Ausführung ! Ich meine nicht 2 Bildschirmlesegeräte-eins für daheim und eins für die Schule.Das finde ich nämlich problematisch , da die Hausaufgaben ja auch nicht ohne Hilfsmittel bewältigt werden können. Oder läuft das bei Euch anders ab ?
    Liebe Grüße Bianka

  • Hallo Bianka,
    Also bei uns ist es so, für die Schule ist ein anderer Träger zuständig als für zu Hause. Für zu Hause zahlt die Krankenkasse oder auch das Landratsamt, für die Schule die Stadt oder der Schulträger, ist unterschiedlich, die machen das immer untereinander aus.
    Großes Mitwahlrecht hatte ich nicht, wir haben das Bildschirmlesegerät in der Sehbehindertenschule ausgetestet, weil da genügend verschiedene Geräte stehen und auch Fachpersonal. Bekommen haben wir dann aber ein ganz anderes...billigeres und Gebrauchtes.
    Wenn wir abgelehnt hätten, hätte wir sehr viel draufgezahlt.
    Das Lesepult für zu Hause und die Lampe haben wir über das Landratsamt beantragt , auch den Zivi natürlich, jetzt warten wir auf Antwort. Mal schaun wie sie entscheiden. Es gibt auch noch Möglichkeit über andere Hilfsorganisationen. Es sind halt zu viele Sachen und alle sind teuer, das können wir gar nicht alles selbst bezahlen.
    Nächste Woche bekommen wir ne neue Brille, die ist auch schon teuer, da muß ich einiges draufzahlen weil ich ne stabile ausgesucht habe.
    L.G.Helga =) :D

  • Hallo Helga und Nicole,


    Helga,
    danke für deine ausführlichen Antworten !!!!


    Nicole,
    sorry,man hat es noch so drinnen , einfach weiterzuschreiben anstatt die Rubrik zu wechsel... :rolleyes: :)


    dann lieber weiter bei Integration und Hilfsmittel....
    Liebe Grüße Bianka

  • Hallo Bianka,


    macht ja nix. Aber die anderen interessiert es vielleicht auch und die suchen dann in den anderen Foren.


    Habe Eure Beiträge von hier mal in Hilfsmittel kopiert, dann könnt ihr da gleich weiterschreiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!