Tolle Aktion für Geschwisterkinder! "Entdecke Deinen Schatz"

Tolle Aktion für Geschwisterkinder! "Entdecke Deinen Schatz"

Diese Aktion finde ich unglaublich gut und deshalb werbe ich mal ganz privat mit meinen Erfahrungen :-). Unser Großer hat schon zwei Mal an einem "Geschwisterseminar" teilgenommen. Beim ersten Mal war uns nicht ganz klar, wohin die Reise geht, aber der einführende Elternabend hat uns klar gemacht, dass an diesem Wochenende die Geschwister behinderter Kinder im Mittelpunkt stehen und nur sie: mit ihren Sorgen, ihren Ängsten, ihren Zweifeln, aber vor allem mit ihrer ungeahnten Stärke und ihrem Selbstbewußtsein. Dieses Seminar sollte ihnen klar machen: auch wenn das Geschwisterkind sehr viel Zeit und Kraft der Eltern in Anspruch nimmt, sie sind wertvoll und wichtig. Im Alltag meinen sie manchmal, sie werden vergessen. Natürlich ist das nicht so. Aber in diesem Seminar, nur mit anderen Kindern, denen es ähnlich geht, ist es viel leichter, seine Erfahrungen mal in Worte zu fassen, seine Wünsche aufzumalen oder seine besondere Familiensituation plastisch darzustellen und festzustellen, dass man eine wichtige Rolle im Familiengefüge spielt. Oft ist es dann auch leichter, den Eltern von seinen Sorgen zu berichten.
      Nun gibt es von der Stiftung Familienbande diese "Schatzsuche": stiftung-familienbande.de/unse…tdecke-deinen-schatz.html
      Also, wer von den Geschwistern Lust hat, seine persönlichen Themen zu Papier zu bringen, darf das nun tun.
      Ran an die Stifte, Gitarre, Kamera... was auch immer.
      Viel Spaß dabei!