Buch: Komplementäre Augenheilkunde von Karl-Uwe Marx

Hallo Silvia...

Was bedeutet denn HOT??
      der Arzt hat gesagt das mein Sohn(7 Monate) eine Verwachsung hat, wodurch das kammerwasser nicht RICHTIG abfließt..der arzt meinte mein Sohn müsste normalerweise ein erhöten Augendruck haben, hat er aber nicht (lag bei 14)
      Er hat außerdem eine verformte und nicht ganz zentriert sitzende Pupille was damit auch zu 50% mit einem Glaukom einher gehen KANN..
      würde er ein glaukom bekommen, welche art von glaukom wäre das dann...mal steht das es Sekunder mal das kindliche... ?(
      Weißt du denn darüber eventuell auch etwas würde mich über eine Antwort sehr freuen.. :)

sarah
      Axenfeld-Anomalie

Buch: Komplementäre Augenheilkunde von Karl-Uwe Marx

Hallo,
      ich habe mir das Buch "Komplementäre Augenheilkunde" von Karl-Uwe Marx gekauft (stolzer Preis von 99 Euro). Es ist eigentlich für Augenärzte gedacht und behandelt alle Möglichkeiten der komplementären Medizin (Homöopathie etc.) bei Augenerkrankungen.

Mich hat das Thema sehr gereizt, da wir mit der Akupunktur gute Erfolge bei unserer Tochter haben. Auch lassen wir EAV nach Volls regelmäßig bei ihr durchführen (ob dies nun eine dauerhafte Drucksenkung bringt, wissen wir natürlich nicht).

Das Buch ist sehr interessant, teilweise aber auch schwierig zu verstehen, da es für Ärzte gedacht ist.

Beim Thema Glaukom z.B. steht, dass die besten Erfolge der komplementären Medizin bei SEKUNDÄRGLAUKOM zu erreichen sind.
      Die besten Drucksenkungen nach Behandlung durch z.B. HOT oder Akupunktur seien bei den Personen möglich, die zwar einen erhöhten Augeninnendruck haben, aber der noch nicht durch schulmedizinische Tropfen gesenkt wurde. Das ganze wird auch begründet, das krieg ich jetzt nicht mehr ganz so zusammen.
      Es ist auf alle Fälle interessant, wenn man Möglichkeiten zusätzlich zur Schulmedizin sucht. Vielleicht auch grade dann, wenn die Druckkurve mal wieder Achterbahn fährt und man nicht weiß, warum.

Z.B. soll auch die Osteopathie bei Sekundärglaukom gute Erfolge bringen. HOT soll die besten Erfolge bei Sekundärglaukom bringen.

Falls Ihr zu irgendeinem Thema etwas genauer wissen wollt, lasst es mich wissen.